Lichtleiste Komplement für Ikea Pax Schrank

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hoschisack

Hallo zusammen

also gestern habe ich den neuen Pax Schrank aufgestellt. Dazu wollte ich im Innern die Lichtleiste "Komplement" installieren. Gesagt getan - die Leiste lässt sich an und ausschalten. Jedoch gibt es ein kleines Problem. Ich wollte eigentlich, dass das Licht angeht, wenn man die Schibetüre aufmacht und ausgeht, wenn man die Türe wider zumacht. Dafür hat es an der Lichtleiste auch so einen kleinen Schalter den man eben auf (on/off funktioniert beides) oder auf (Auto) stellen kann. Doch die Autofunktion scheint bei mir nicht zu funktionieren. Habe ich etwas wichtiges nicht bedacht oder ist der Sensor der Lichtleiste kaputt? Wie funktioniert der Sensor überhaupt (Berührung, Licht, Bewegung etc.)? Die Anleitung hat mir leider auch nicht weitergeholfen aber vielleicht kennt sich ja in dem Forum hier jemand damit aus.

Vielen Dank für alle Antworten und freundliche Grüsse
Hoschi
 
M

Maverick1854

Ganz einfach, die Lichtleiste funktioniert nur bei Licht von außen. Das heisst, sie braucht Licht um zu funktionieren. Mach die Jalousien auf und schon funktioniert auch das Licht. Sie soll zur Unterstützung dienen, und nicht um deinen Schrank komplett im Dunkeln zu erhellen.
 
H

Hoschisack

Vielen Dank für die rasche Antwort. Wenn der Sensor der Lichtleiste auf Licht reagiert ist meine aber definitiv kaputt. Ich habe diese Schranktüre sicher schon 40 mal unter verschiedensten Bedingungen geöffnet und geschlossen. Viele male hatte es auch genug Licht im Raum so das die Leiste eig. hätte angehen müssen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Ding ersetzen zu lassen.
 
P

polo_3551

Also ich habe innerhalb einer Woche die Lichtleiste 3 x getauscht und sie geht immer noch nicht währen im Schrank daneben super geht, egal bei welchen Außenlicht.
Ich denke das muss was mit der Metall Halterung zu tun haben, denn wenn ich sie auf der einen Seite nicht einschnappen lasse ging es bei allen???? Keine Ahnung weder im Laden noch der Telefon Service konnten mir helfen.
Vielleicht weiß ja jemand was????
Vielen Dank im voraus. ops:
 
D

Dikster

Hallo Polo,

ich hatte genau das gleich Problem. die Lösung besteht darin, dass die Lichtleiste nicht direkt an der Decke des Schrankes montiert werden darf, diese Vorgehensweise gilt nämlich nur für die Schrankvariante mit den normalen Scharniertüren zum aufklappen. Bei der Variante mit Schwebetüren geht dies nicht, da die obere Führungsschiene verhindert das der Sensor richtig funktioniert, d.h. du musst die mitgelieferten Abstandshalter zuerst montieren damit die LED-Leiste ungefähr 4-5 cm tiefer hängt. Der Sensor funktioniert nämlich nur bei absolut waagerechtem Einfall des Lichtes.

Noch ein kleiner Hinweis: Falls du wie ich auch diese Slide-Tür-Stopper verbaut hast, achte darauf die LED-Leiste tief genug im Schrank zu verbauen da Sie durch die Abstandshalter genau auf der selben Höhe hängt und du sonst noch mal von vorne anfängst

Ich hoffe das hilft dir als Ansatz zur Lösung.

P.S.: Schau noch mal genau in die Montageanleitung der LED-Leiste, denn da sind auch die 2 verschiedenen Montageweisen für Klapptür (ohne Abstandshalter) und Schwebetüren (mit Abstandshaltern) erklärt (zumindest in meiner Montageanleitung).

Grüße ausm Osten

Der Dikster
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor Beiträge: 11
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
16.05.2016Problemhafte Kombination: IKEA PAX-Schrank & Striberg Lichtleiste Beiträge: 11
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen Beiträge: 11
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben