Ikea Küche Expedit Regal / kürzen

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

londoneye

Hallo zusammen,

in meiner Küche gibt es eine 1,50m lange Arbeitsplatte, welche an einer Seite nur an der Wand auf einer "Dachlatte" verschraubt ist. Um etwas mehr halt und Stauraum zu bekommen, möchte ich gerne horizontal ein großes Expedit Regal in 1,49m unter die Arbeitsplatte stellen. Leider würde dann aber die äußerste Schranktür nicht mehr aufgehen.

Daher hier meine Fragen:

1) Kann man das Expedit Regal in der Höhe (in meinem Fall Breite) um ca. 25 cm kürzen. Stelle mir das so vor:

- Seitenteile und den Einsatz in der Mitte im Baumarkt sauber abhängen lassen
- Bodenbrett anstelle der mitgelieferten "Befestgungsdinger" (nun fehlende Aufnahmen da abgesägt) vorbohren
- Bodenbrett mit entsprechend langen Schrauben an die gekürzten Seitenteile schrauben
- fertig.

Einziger Nachteil sollte doch sein, das die optisch Symmetrie etwas aus dem Ruder läuft, da ein Feld nun kleiner ist als die anderen.

2) Gibt es nachträglich Füße zu kaufen, mit denen man das Expedit Regal um ca. 3cm nach oben Schrauben kann? Hintergrund ist, dass die Arbeitsplatte (s.o.) 82cm hoch ist, das Expedit aber nur 79cm. Die Besta Ablagebank hat so etwas. Vielleicht habt Ihr aber ja auch andere Ideen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christoph
 
T

Thouy

Es gibt doch diese Pax-Füße. Davon bräuchte man die Halterung, die man ins Expedit reinnhämmert und den Plastikfüß. Die Gewindestange nehmen und damit in den Baumarkt marschieren und eine entsprechende in der benötigten Länge besorgen oder mit einer Metallsäge die IKEA Gewindestangen durchsägen.
Alternative: Rollen, die gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen im Baumarkt, von ganz klein bis sehr groß. Das Expedit dann mit einem Locheisen oben mit der Arbeitsplatte verschrauben, dann rollt es nicht weg.
Vierkantholz so drunter, dass es von vorne nicht sichtbar ist oder eben entsprechend mit der Bodenblende verblenden.
Das mal zum höherstellen.

Das Absägen an sich, also kürzen, dürfte, wie bei den Lack-Regalen, nur in sehr begrenztem Maße möglich sein. Ich habe mal ein Wandregal gekürzt und oh Wunder, Das Regal besteht aus ca. 3mm dicken Spanplatten, die entsprechend mit Furnier beklebt sind. Das Innenleben sind große Pappwellen. Da kann man nichts mehr dran befestigen, eine Schraube schwimmt darin wie ein Suppenlöffel. Ich denke, die Aussenteile vom Expedit sind genauso gestaltet, innen hohl (das erklärt auch das leichte Gewicht!). Schwer am Expedit sind nur die Innenbretter!
Bei meinem Lackregal war es kein Problem, weil es bündig mit einem Zweiten in einer Nische saß und die Kante zwischen beiden war de facto unsichtbar. Sah aus wie ein einziger Boden. Beim Lack-Wandregal sind es ca 5 cm auf jeder Schmalseite, die "massiv" sind, der Rest ist hohle Wellpappe. Beim Expedit, die ich auch habe, sehe ich das ähnlich. An den Punkten wo die Seitenteile verschraubt werden, wird es genau für die Schraubenlänge massiv sein, dahinter Luft.

Es gibt doch aber mittlerweile das noch kleinere Expedit in Würfelform, also 79x79 (Vier Fächer). Würde das nicht bei Dir passen? Liefert zwar nicht den kompletten Raum als Stauraum, aber immerhin 4 Fächer... Kostet ja nicht die Welt das Würfelchen.

Oder was spricht gegen zugeschnittene Böden in weiß , die Du auf Vierkanthölzern rechts und links lagerst... Die kann man ja so verblenden vorne, dass man die Auflagen nicht sieht. Oder einen 80cm breiten Faktum Schrank und ein Seitenabschlussregal dran. Oder einen 120 cm breiten Eckunterschrank für diese Topfkarusselle gibt es auch und die kleine Lücke am Ende vorne einfach mit einer abgesägten und eingepassten Front verblenden und Bodenleiste natürlich entsprechend. Da gibt es doch viele Möglichkeiten. Die 1,20 langen Eckunterschränke (die im übrigen gerade sind und nicht die typischen Eckschränke) kann man sich innen ja so modifizieren, dass man ein vertikales Mittelbrett einbaut und rechts und links Einlegeböden, damit die nicht so lang sind und sich durchhängen. 2x 60er Tür druff, fertig.
IKEA - Entdecke die Möglichkeiten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben