Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

blueSpirit

Hallo,

Ich bin gerade dabei meine Küche zusammen zu bauen. Dabei bin ich grad bei meinem Wandschrank mit Vitrinentür. Ich habe das Problem, dass ich die Vitrinentür an einer Stelle befestigen müsste, wo gar kein Rahmen mehr ist - sondern Glas.

Hat IKEA eine falsche Kombination (Avsik und Faktum Wandschrank) im Angebot - oder mache ich was falsch?

Vielen Dank,
Charly
 
S

Stina

Hallo blueSpirit,

so, wie ich das auf Deinem Foto sehe, müsste das schon richtig sein. Guck Dir mal auf der Anleitung vom Faktum-Wandschrank die Position 17 an. Dort wird der Beschlag gezeigt (den man noch zusammenschrauben muss), der auf den Metallrahmen der Tür aufgeschraubt wird. Unter Pos. 20 sieht man sehr gut, dass der äußere Teil dieses Beschlags am Rahmen befestigt wird, während der innere Teil (nämlich der, auf den man das Gegenteil zu diesem Klappscharnier aufgeschraubt hat) etwas in die Scheibe hineinragt und damit genau auf das Klappscharnier passt.

Ich habe genau diesen Schrank gestern auch zusammengebastelt, allerdings konnte ich die Türen noch nicht befestigen, weil ich feststellen musste, dass ich keinen 2,5er Bohrer besitze. Ich finde es ziemlich blöd, dass man die Löcher zur Befestigung da selbst bohren muss Hoffentlich kriege ich das hin auf der glatten Metalloberfläche. Außerdem war mir nicht bewusst, dass bei dem Schrank keine Türgriffe dabei sind. Muss ich also noch mal zu IKEA.

Ich hätte allerdings auch noch eine Frage: Kannst Du mir, wenn es so weit ist, verraten, auf welcher Höhe Du den Horizontalschrank aufgehängt hast? (Abstand von der Arbeitsplatte bis zur Unterkante Schrank). Bin mir da sehr unsicher, denn man hängt diese Horizontalschränke ja nicht so hoch wie "normale" klassische Oberschränke, denke ich.

Gruß
Stina
 
S

Stina

Noch ein Nachtrag:

Mir ist gerade erst auf Deinem Foto aufgefallen, dass Du die falsche Bohrschablone hast und die falsche Seite der Beschreibung ist aufgeschlagen.

Da es um die Avsikt-Tür geht, musst Du die Avsikt-Bohrschablone benutzen, die ist viel schmaler als die Faktum-Bohrschablone, die Du auf dem Foto an den Türrahmen hältst. Dem Schrank sind beide Bohrschablonen beigefügt.

Auf dem Foto der Anleitung, das Du eingestellt hast, ist zu sehen, wie die Rubrik-Tür befestigt wird. Du musst eine Seite weiter blättern, da erst kommt die Anleitung der Montage der Avsikt-Tür, die etwas anders funktioniert.

Gruß
Stina
 
B

blueSpirit

Hallo Stina,

vielen Dank für deine Antwort. Da kommen wir der Sache schon näher - ich hab wohl nicht die falsche Tür, sondern den falschen Schrank: Bei mir war nur eine Bohrschablone dabei, und außer einer "Holztür" und dieser Rubrik-Tür ist in meiner Anleitung nichts drin.

Dazu Pos. 17:


Und hier eine Auflistung von Seite 18 (Holztür), Seite 19 (Rubrik Tür) und Seite 20, anbringen der Holztür - also kein Avsik:


Wegen der Höhe: Ich hätte das meine rein aus dem Bauch heraus höher gehängt, als die "normalen" Hängeschränke, welche bei mir in 50cm Höhe hängen. Bei mir bietet es sich an, oben die Türhöhe zu benutzen... daher werden meine einen Abstand zwischen 60 und 65cm haben. Ob das gut ausschaut kann ich dir erst im Laufe der Woche sagen

Naja, ich werde dann morgen mit der Anleitung zum Ikea fahren, und fragen, was genau ich machen kann.

Noch eine Frage zu deinem Beschlag: Meiner muss dort eingehakt werden, wo er gebohrt bzw. geschraubt wurde. D.h. wenn ich ihn auf den dünnen Rahmen schraube, dann würde er direkt an den Schrank stoßen - und ich könnte ihn nicht in die "Hebevorrichtung/Scharnier" einhängen. Wie ist das bei dir gelöst?

Charly
 
B

blueSpirit

Hallo Stina,

noch eine kurze Frage: Welchen Faktrum-Schrank hast du - bei dem die zwei Bohrschablonen mitgeliefert werden? Ich habe von der freundlichen Ikea-Mitarbeiterin folgenden "verschrieben" bekommen: 301.323.82 (Faktum 92x40cm).

Vielen Dank,
Charly
 
M

Maverick1854

Tagchen,
um dem ganzen Gewirr ein Ende zu bereiten:

Es gab bei IKEA ein kleines Dureinander mit den Aufbauanleitungen. Für die Avsikt Glastüren braucht man eine extra Aufbauanleitung, die dem Korpus beiliegt. Da ist auch eine Bohrschablone bei. Auf der Steht "Avsikt". Leider hat IKEA diese noch nicht bei den Aufbauanleitungen auf der Homepage. Neuerdings gibt es auch einen Bohrer dabei.

Wahrscheinlich hast Du einen "alten Korpus" erwischt, bei dem die Anleitung noch nicht geändert wurde.

Bei Fragen, immer Fragen.

Gruß Maverick1854
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2012Frage Ikea Värde Wandschrank 120x60 anbringen Beiträge: 13
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben