Wie am besten 100.000 € finanzieren für Hausbau?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Heinzilein

Nach der Trennung von meiner Frau möchte ich mit 47 noch mal "neu" anfangen und ein kleines Haus ohne viel Extras für mich bauen. Grundstück habe ich bereits erworben und 60000 € sind zusätzlich als Eigenkapital vorhanden. Nach meinen Berechnungen fehlen mir noch zwischen 90 - 100 Tsd Euro.Nach Unterhaltszahlung bleibt am Monatsende ca. 2000 € Netto für mich übrig. Hab mir das Darlehen v. der KfW angesehen. 100000 € abzüglich 5 Prozent Tilgungszuschuss beim Kauf eines KFW 55 Haus. Vielleicht will ich mir d. Aufpreis für Energieberater und Lüftungsanlage sparen - um dann eine herkömmliche Finanzierung zu wählen. Was meint ihr- Kann ich als alleiniger Kreditnehmer bei meinem Einkommen Schwierigkeiten mit der Bank bekommen ?
Beste Grüße
Ralf
 
H

Heinzilein

Achso - Die monatliche Rate sollte noch höher als 700€ sein. Sondertilgung ist eher unwahrscheinlich..
 
Nordlys

Nordlys

Teste doch mal Deine Hausbank an. 15 Jahre fest, 700 er Rate. Nach 180 Monaten müsste das ziemlich bezahlt sein. Sie achten auf folgendes. Wert des Objektes, ihre Sicherheit. Einkommen und Ratenhöhe müssen passen, Vergangenheit, also saubere Schufa wäre schon gut. Es müsste wohl gehen.
 
D

DNL

60.000 Eigenkapital und 100.000 Kredit. Verstehe ich das richtig, dass du für 160.000 ein Haus bauen möchtest?
 
truce

truce

Hab mir das Darlehen v. der KFW angesehen. 100000 € abzüglich 5 Prozent Tilgungszuschuss beim Kauf eines KFW 55 Haus.
Ganz ehrlich?
Bei jeder guten Bank bekommst du bessere Konditionen als aktuell bei der KfW inklusive dem 5000€ Zuschuss.
Und du musst nicht zwingend KfW 55 erreichen.

KfW hat jetzt 2 mal kurz hintereinander die Zinsen kräftig angezogen und macht realistisch betrachtet 0 Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben