Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung

4,30 Stern(e) 3 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich hatte beim Hauspreis grob 20000€ als Puffer dazu geplant um die Wünsche die wie noch haben damit abzudecken.
Hauspreis und Puffer sind leer. Dazu wissen wir nicht, was ist da drin enthalten? Wir haben schon knapp 26.000 Euro aufgemustert bei Vertragsunterschrift. Und haben trotzdem nochmal 15-20 in der Hinterhand.

Ich schaue mir mal den Rest an.
 
K

kimi2003

Den Hauspreis habe ich mit Absicht nicht gepostet weil dann wahrscheinlich das gebashe los geht :)
Aber ich sage es jetzt mal trotzdem. Hauspreis laut dieser Zeichnung und Beschreibung wären 143.000€
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Kurz was mir auffällt, Grundriss hatte ich gerade erst angeschaut. Hauswirtschaftsraum sieht etwas eng aus. Und Kinderzimmer neben Hauswirtschaftsraum ist vielleicht auch nicht ideal (Waschmaschine am Abend und so).
Plant ihr eine Lüftungsanlage? Wie @Nordlys schon schrieb, versuchen ein Pfettendach zu bekommen. Bei einem Binderdach kannst du den Dachboden vergessen.
 
C

Caspar2020

Was mir so auffällt was noch fehlt

Bodengutachten
Versicherungen
Baubegleitung
Frostfreie Gründung (die 30cm inkl sind ein Witz); wenn das Bodengutachten schlecht ausfällt kann es auch mal 15-20T werden
Vermesser
Die ganze Entwässerung auf dem Grundstück fehlt. Die 5T für Wasser/Abwasser ist mehr als optimistisch.
 
Y

ypg

Ich habe persönlich ein Problem, wenn öffentliche oder vertraglich relevante Papiere in jedem zweiten Wort ein Rechtschreibfehler beinhalten.
In diesem Fall könnte man davon ausgehen, dass der BU ein einfacher und gradliniger Mensch ist, der diese Bauleistungsbeschreibung deshalb aufgestellt hat, weil man "das so" hat. Vom Notar überprüft ist sie sicherlich nicht. Wie sind denn die Abschlagszahlungen?
Vielleicht wird der BU schnörkellos ein günstiges und funktionierendes Haus hinstellen - wir hoffen es.

Mir ist anfänglich aufgefallen, dass überhaupt keine Architektenleistungen aufgeführt werden... aber ob man das bewerten kann? Hmm, sicherlich wird sie dabei sein, ohne aufgeführt zu sein ;)
Waren Sprinklerarbeiten bei? Also: ausführlich ist die Bauleistungsbeschreibung nicht!



Gruß, Yvonne
 
Nordlys

Nordlys

Die 30 cm gelten ja nur für die Platte, die Streifen gehen doch sicher 80 tief, das genügt. Die Chance, in Brandenburg idealen Baugrund zu finden ist recht hoch. Ebene, leichte Erde ohne jeden Fels und so. Nicht nass, nicht sumpfig/moorig. das kann glatt gehen, aber dafür gibt es ja das Gutachten.
Ja, die Bauleistungsbeschreibung ist schlicht und sie ist nicht ausgeklügelt. Da muss man sich dann auf Ein Wort verlassen können.
Der Preis für das Gebotene ist sehr gut.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben