Heute war Bemusterung, smile

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Hallo @Nordlys

ich würde sagen, alles richtig gemacht. Ich kann es nicht leiden, wenn Handwerker sich plötzlich als Verkäufer (mit Methoden aus der untersten Schublade) herausstellen. Das habe ich oft genug erlebt, im Berufsleben. Deshalb gab es bei uns auch keine Bemusterung, sondern wir haben vor Vertragsunterzeichnung 85% der "Sonderwünsche" geklärt (leider nicht die Sanitärobjekte).

Ich mache bei unserem Haus keine Kompromisse, wenn es um technische Qualität und Dauerhaftigkeit geht. Das muss nicht unbedingt teuer sein. Leider legen viele Bauherren viel Wert auf das Material, das zu verbauen ist, aber kümmern sich viel zu wenig um die technisch richtige Ausführung des Baus. Es gibt kaum ein Haus in unser Siedlung, an dem ich nicht erhebliche Mängel in der Ausführung gesehen habe.

Davon abgesehen haben wir schon viel Geld für Sonderwünsche ausgegeben, denn der Standard reichte uns bei keinem Punkt der Baubeschreibung. Hätten wir nachträglich bemustert, wären die Sonderwünsche wohl 6-stellig geworden.
 
Nordlys

Nordlys

Robson, curly, ein ehrliches Wort. Bin geboren 1958. Geh mit 66 in Ruhestand. Bin der weitem größere Verdiener bei uns. Haben zwei Kinder, die beide erwachsen sind. Einer braucht uns noch etwas. Wir reisen gern und besitzen ein Boot, auf das wir nicht verzichten wollen. Keine Yacht, aber doch so gross, dass man zu zweit darauf übernachten kann. Wir hatten ein REH, wegen der Treppen sollte das nicht letzte Wohnstätte vor der Ewigkeit werden. Wir besaßen das Grundstück. Wir können das neue Haus nicht bar zahlen und wollen mit 65 schuldenfrei sein, ohne uns wegen des Hauses krumm zu legen, ohne auf Boot und Reise zu verzichten. Unsere Eltern sind tot, zu erben ist nichts, sie hatten nicht viel. Daher rechnen wir spitz, um mit 50 tsd. Kredit auszukommen. Da sind wir uns beide einig.
Natürlich hat unsere Generation evtl. auch andere Ansprüche. Die Farbe einer Treppe ist uns weniger wichtig als die Barrierefreiheit und 98 er Türen. Das rote Dach und weiss leicht gelbe Fassade waren gesetzt, denn natürlich hatten wir vorm Termin Fotos von anderen Häusern gemacht, die wir leiden mochten und beraten, wie es wird. Was Jüngere an Haustechnik erwarten, erwarten wir nicht. Was uns eher wichtig ist, sind unsere alten Möbel, z.T. Flohmarktstücke, z.T. Erinnerungen an die Eltern. An einem Designwasserhahn können wir uns beide nicht ergötzen, an einem schönen Stück Teakholz schon. Das ungefähr ist die Situation, und ich kann hier bewusst und ungeheuchelt wir sagen. Wir sind 32 Jahre verheiratet und es passt und es war eine Fügung, füreinander gemacht sozusagen.
Daher sage ich so gerne Keep it simple. Und, das ist eine Vermutung von mir, es gibt viele, denen geht es ähnlich, sie haben andere Gründe, andere Lebenslagen, aber müssen auch sagen keep it simple. Und sie trauen sich oft nicht, das zuzugeben, weil es auch immer mit etwas Scham besetzt ist, wenn man nicht mithalten kann im Konzert gross, hoch, weit, blinkblink.
Ja, evtl. sind wir genügsam, aber wir leben ganz zufrieden so. Karsten
 
P

Payday

so sind schleswig holsteiner und das ist gut so bei einigen punkten wäre ich anderer Meinung (zb Dachpfannen müssen heute einfach gegen Moos geschützt sein), bei anderen punkten hat er schon recht. zeit genug hattet ihr sicherlich euch zu überlegen was ihr wie wollt. bei so einen Gespräch die diskusion über die fensterfarbe zu beginnen ist zu spät. guckt sich aber trotzdem nicht anders raus hat er natürlich recht
im fertigen Haus ist uns mittlerweile aufgefallen, das nicht die eigene fensterfarbe/klinkersorte interessant ist sondern die der anderen. denn die sieht man deutlich öfter ^^
 
Y

ypg

Nicht gängig, heißt halt auch oft saftiger Aufpreis (kleine Menge, ungewohnte Verarbeitung). Vielleicht wollen sie nicht das sie den Ruf bekommen, die sind günstig bis zur Bemusterung.
So ist es wahrscheinlich.



Es mag vielleicht am Alter liegen, aber ich möchte mir etwas schönes errichten,
und wenn dann am Ende 5.000 € mehr auf der Uhr stehen, dann ist das so weil ich es möchte.
Es liegt nicht am Alter, dass man keine Ansprüche mehr ans Leben oder an sein Heim hat. Jeder setzt halt andere Prioritäten.
Aber es mag schon richtig sein, dass man Werte in der zweiten Lebensphase anders sieht und Besitz anders bewertet als in der ersten. Anders herum hat man später schon mehr Eigenkapital geschaffen, eventuell ersetzt das eine Eigentum das andere ab, Erbschaften spielen eine Rolle, sodass man für sich weiss, wo es sich lohnt, Geld reinzustecken und wo nicht. Oder was man sich im Lebensalter zusätzlich zum Haus oder Wohnung gönnen möchte. Früher musste es die Levis oder Wrangler sein, heute ist Wrangler out und überhaupt: wichtiger ist der Sitz der Hose und nicht die Marke... und sogar der Sitz der Hose ist im Alter zweitrangig... irgendwann wird es viel wichtiger, sie überhaupt schnell ausgezogen zu bekommen

Carsten muss sich hier gewiss nicht rechtfertigen. Allerdings musste ich mich ja auch wundern über diese Vorgehensweise des BU!

Ich bin einfach allergisch auf die "Klassischen" Verkäufer die ganz offensichtlich dein Bestes (nämlich Geld) wollen.
Unser Baufirma hat auch keine Bemusterungsoase gehabt. Es war zwar nicht der Wäschekorb, aber ein Nebenraum mit 5-6 Beispielklinker sowie Dachpfannen, 5 Türgriffvarianten (in einem Koffer), 7 verschiedene Türdesigns (im Katalog die Fensterausschnitte bzw eine Kunststoff- und eine Holztür zum Anfassen) etc... da hat man Optionen gehabt. Der GU, in unserem Fall der Architekt sowie der Verkäufer haben uns Optionen präsentiert und unsere Reaktionen abgewartet.
Diese Optionen waren übrigens fast alle keine Sonderausstattung, also ohne Aufpreise.

Wie oben von @Curly schon erwähnt, weiss man ja in etwa, welche Ausstattung man gern hätte (irgendwo mal gesehen), ob Stahlholm oder Falttreppe. Dafür fährt man dann in entsprechende Häuser... wer in jedem Posten die Möglichkeit sieht, etwas exklusives zu nehmen, baut eh nicht mit einem GU und ist fern von einem soliden und preisbewussten Hausbau.
Aber man möchte doch die Möglichkeit haben, sich gegen Buche (<- Platzhalter für alles) zu entscheiden. ICH möchte entscheiden, ob mein Dach glasierte Pfannen bekommt.

Ich bin Kunde, ich habe Wünsche und Vorstellungen - das schliesst nicht aus, dass ich mich nicht belehren lasse.
 
A

Alex85

Ich glaube das hier skizzierte Vorgehen bei der Bemusterung ist deutlich häufiger, als die Antworten hier es vermuten lassen. Wenn ich mich hier umsehe, sind die meisten Neubauten von den drei Großen gebaut oder von kleinen Regionalunternehmen. Der Bau mit Architekt scheint mir selten zu sein, der aber die Wahlfreiheit (und Pflicht!) ermöglichen würde.
Die, die jeden Furz über die Technik wissen wollen oder aus 500 Türgriffen aussuchen mögen, engagieren sich dann wohl auch gerne in Onlineforen zum Thema. Die anderen 98% lassen sich ihr Häuschen hinstellen und sind damit zufrieden. Bin fest davon überzeugt, dass das so ist, denn wenn man hier die Bausummen sieht ("normal und muss so") wüsste ich nicht, wie jährlich hunderttausende Neubauten an den Mann gehen könnten in diesem Land.

Es ist auch ein Trugschluss, dass kleine Auswahl mit schlechter Qualität oder mieser Optik einher gehen muss. Vielleicht hat Karsten's GU ja zwei ganz wunderbare Türgriffe im Angebot in denen sich jeder direkt wieder findet, ohne 20 Stunden mit google und zwei Wochenenden in Fachmärkten rumgebracht zu haben. Ich halte die Ableitung, das sei ja alles nichts, daher für vorschnell.
 
S

sven0924

Na da sind wir ja froh, dass wir sehr entspannt mit einem Architekten bemustern. Mehrere Termine, die teilweise schon erfolgten, sind dafür vorgesehen. Manche Dinge mussten wir auch erst mal sacken lassen um eine Entscheidung 1 Woche später zu treffen. Architekt sehr geduldig. Katalog Bemusterung wollten wir auch nicht. Morgen 3h Sanitär und 3 h Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben