Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus

4,20 Stern(e) 17 Votes
C

Curly

ich hatte im Fernsehen mal eine Küchendoku gesehen. Dort hat ein Schreiner Ikea-Korpusse mit einer anderen Küchenmarke (ich glaube Nolte) verglichen und konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen.

LG
Sabine
 
P

Peanuts74

ich hatte im Fernsehen mal eine Küchendoku gesehen. Dort hat ein Schreiner Ikea-Korpusse mit einer anderen Küchenmarke (ich glaube Nolte) verglichen und konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen.

LG
Sabine
Der Korpus selbst ist ja auch überall gepresstes Hamsterstreu.
Die Auszüge, Beschläge, Beschichtungen etc. machen den Unterschied. In die Häcker Schublade hat sich der Verkäufer zur Demonstration der Stabilität hineingestellt.
Wenn Du Dich bei anderen Herstellern nur etwas fester aufstützt, macht diese dann schon fast schlapp...
Eine Küche hat man eben oft auch 15 Jahre und länger, hier auf Qualität zu achten ist in meinen Augen nicht verkehrt.
Jedoch muss man eben durchaus Prioritäten setzen.
Nur unterm Haus aufschütten und der Rest vom Grundstück eine Baugrube, dafür aber ein 75" 4K TV, teure Küche und Rolf Benz Couch passen eben nicht zusammen...
 
305er

305er

Hi, also das Wochenende kam mit guten Nachrichten.

1. Kam endlich die Baugenehmigung, bzw.gegen das Baugenehmigungsfreie Verfahren wurde nicht widersprochen.

Heißt also in ca.6 Wochen geht's los.

2.Habe ich eine Firma gefunden, die in unserem Neubaugebiet schon ein Grundstück aufgeschüttet hat, worauf auch schon ein Haus steht.
Und die auch die Erde für unseren Nachbarn lieferte.
Von denen bekommen wir die Erde, Z0 und auch geliefert für umsonst.
Für den Einbau und das verdichten, schätzt er so 2000-2500€, dass muss er noch genau errechnen.
Er macht uns die Tage auch ein Angebot, was er für alles verlangt, also auch im Garten 30cm Muttererde und für unters Haus so 30cm Schotter mit Einbau.

3. Kam heute der Bescheid der Stadt für das Förderprogramm für Familien, wo wir jetzt schon die erste Hälfte bekommen, nämlich 5000€ und bei Einzug, dann die weiteren 5000€.

Das Wochenende ist erst mal verschönert.
Jetzt müssen wir uns nur überlegen, ob wir es verdichten lassen oder ob wir es selbst machen.
 
P

Peanuts74

Wenn er es für 2000.- macht, dann machen lassen! Wenn es eine Rechnung gibt, für Außen- bzw. Gartenanlagen lassen sich, soweit ich weiß, Lohnkosten, ich meine ca. 1000.-, von der Steuer absetzen
 
ares83

ares83

Das gilt nicht für einen Neubau. Man muss afaik zumindest schon im Haus wohnen um solche Dinge ansetzen zu können.
 
L

Lumpi_LE

Ohne die letzten 10 Seiten gelesen zu haben erschließt sich mir nicht, warum in dem Angebot das Material nicht inkludiert sein soll. Liefern heißt zweifelsfrei und rechtssicher dass das Material in den Kosten enthalten ist.
Auch dass Z0 kostenlos ist ist nicht abwegig, besonders größere Tiefbauunternehmen sind froh wenn sie das zeug irgendwo kostenlos loswerden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben