Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bau_dus

Grundstück: 13m breit, 40m tief (Nachbar ebenfalls) , gebaut werden darf 2,5 Geschosse, kein Flachdach, Baufenster: Doppelhaushälfte: 10x14, Einfamilienhaus: 7x min. 14. es sollen 200qM Wohnfläche erreicht werden+ Keller.
Erreicht man bei 7m breite Einfamilienhaus einen guten Grundriss oder fühlt sich das nach Reihenhaus an und Ihr würdet zu Doppelhaushälfte raten?
Fläche wäre ja bei 2,5 geschossen kein Problem.

Vielen Dank für Einschätzungen!
 
Y

ypg

Auch mit 7 Metern Breite erreichst Du einen funktionalen Grundriss für ein schönes Haus. Allerdings für den einen mit Kompromissen, für den anderen endlich eine Möglichkeit, ein offenes, lichtdurchflutetes Haus zu bauen.

Bei Dir frage ich mich, ob es hier mit den 3 Metern Grenzabstand etwas bringt. Bei 2(,5)-geschossiger Bauweise nehmt ihr Euch unnötig Licht und Platz.
Dann pappst Du noch eine Garage an eine Seite und schon kannst Du eh nicht mehr ums Haus gehen.

Baut Euch ein schönes DH


In aller Kürze Grüsse
 
V3ctra

V3ctra

Kann mir persönlich nur eine Doppelhaushälfte vorstellen. Was möchte denn Dein Nachbar bauen? Es ist nämlich nicht möglich das er eine Doppelhaushälfte baut und Du ein Einfamilienhaus, da gibts Probleme mit den Abstandsflächen. Ein Einfamilienhaus mit 7x14 stell ich mir ziemlich Schlauchförmig vor, es sei denn Du drehst die Firstrichtung. Ob das Genehmigungsfähig ist? Keine Ahnung. Grüße
 
B

Bau_dus

Danke für die Antworten. Mein Nachbar will Doppelhaushälfte bauen. Aber hat er dann nicht Pech gehabt, wenn ich ein Einfamilienhaus bauen will? Firstrichtung drehen mit seitlichem Eingang war meine Idee bei Einfamilienhaus.
 
E

Escroda

Gibt es einen Bebauungsplan? Wenn ja, kannst Du einen Ausschnitt zur Verfügung stellen, eventuell auch die schriftlichen Festsetzungen?
 
Y

ypg

Danke für die Antworten. Mein Nachbar will Doppelhaushälfte bauen. Aber hat er dann nicht Pech gehabt, wenn ich ein Einfamilienhaus bauen will? Firstrichtung drehen mit seitlichem Eingang war meine Idee bei Einfamilienhaus.
Warum? Warum tendierst Du eher zum Einfamilienhaus anstatt zum Doppelhaushälfte?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben