Mit welcher Firma Hausbaufirma bauen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TomTom

Hallo Art,
da hast Du ja noch einiges zu tun um eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können. bei Town & Country handelt es sich ja um ein Franchise - System, d.h. Town & Country liefert die Pläne, das Marketing Konzept, den Namen und vor allem die Werbung. Der Bauherr hat es aber dann vor Ort mit einem Lizenznehmer zu tun. Sprich: ein eigenständiges Unternehmen welches dann auch für sämtliche möglichen Gewährleistungsansprüche usw. geradestehen muss. Grundsätzlich kein Problem so lange man weiss mit wem man es zu tun hat. Wichtig ist also nicht unbedingt Erkundigungen über Town & Country einzuholen sondern mehr über das verkaufende, bzw. verantwortliche Bauunternehmen. Sollten Fehler beim Bau gemacht werden müssen die dafür auch gerade stehen.
Town & Country ist hier nicht verantwortlich, die liefern nur die Geschäftsgrundlage an das Bauunternehmen.
Ich wiederhole mich hier absichtlich, da es sehr wichtig ist beim prüfen eines Baupartners, wenn möglich, auch etwas über die "Gesundheit" des Unternehmens in Erfahrung zu bringen. Sollte man hierbei feststellen, dass Town & Country ein finanziell stabiles Unternehmen ist, bringt einem das gar nichts. Unter die Lupe genommen werden muss das entsprechende Bauunternehmen das juristisch gesehen völlig eigenständig ist un im Grunde nichts mit Town & Country zu tun hat.

Ich kann Dir nur raten die Entscheidung für die Baufirma nicht an einem schönen Grundriss einem Katalog oder vielleicht einer guten Internet Präsenz festzumachen. Grundrisse gibts genügend. Internet als Infoquelle ist ne tolle Sache. Ich halte es aber für unbedingt wichtig sich eine Anzahl von Anbietern ins Haus kommen zu lassen und mit denen das geplante Projekt zu besprechen und sich die Eigenschaften der jeweiligen Bauweisen von den Verkäufern erklären zu lassen. Wenn man dann wenigstens 4-5 solcher Gespräche geführt hat ist man einigermaßen in die Thematik eingeführt und kann sich für die Bauweise entscheiden die einem am besten zusagt (pro Gespräch wird man ca. 11/2 - 2 Stunden rechnen müssen, macht also zehn Stunden Arbeit, das ist auf gar keinen Fall zu viel. Schließlich geht es hier unter Umständen um eine existenzentscheidenede Investition für Dich und Deine Familie).
Eine Recherche im Internet bringt einen vielleicht auf die Fährte der paar unzufriedenen Kunden die ein Bauunternehmen hat, aber sie sagt Dir nicht ob den drei unzufriedenen zehn, hundert oder tausend zufriedene gegenüberstehen. Was bringt Dir dann dieses Wissen, dass beim Bau auch mal was schief geht steht außer Frage.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und viel Erfolg beim bauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerHausmann

Tomtom, da muss ich Dir beipflichten, bei Town & Country ist der örtlich gebundene Bauunternehmer das Aushängeschild für die Qualität und den Ablauf. Und das kann durch
das Franchise-System von Town & Country durchaus sehr unterschiedlich sein. Also vor Ort schauen.....
 
D

DerHausmann

Hallo Artjae, habt Ihr Euer Haus schon gefunden ? Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, dass die für den qualitativen und quantitativen Ablauf verantwortlichen Personen ( Bauberater, Architekt, Bauleiter) aus der Nähe des Bauortes kommen, um die örtlichen Gegebenheiten u.U. bei den Behörden vor Ort entsprechend zu kennen und darauf eingehen zu können. Ich bin Baufinanzierer und bei mir finanzieren viele Kunden aus dem Bereich Neubau, die größten Fehler und Ungereimtheiten entstehen immer dann, wenn die Ansprechpartner und Entscheidungsträger irgendwo zentral weit weg sind. Planungen und Vorabsprachen werden dann zum Teil falsch umgesetzt und eine Fehlerkorrektur dauert dann entsprechend lang.
Was ich gut finde, wenn Firmen sich freiwillig externen Prüfungen (DEKRA, TÜV) unterziehen. Ebenso, wenn der Bauvertrag einen gewerksgetreuen Zahlungsplan ohne Überzahlung durch die Kunden enthält. Das mindert das Risiko. Festpreis und Bauzeitgarantie sind obligatorisch, ebenso vorab im Bauvertrag vereinbarte Schadenersatzzahlungen des Bauunternehmens bei Bauzeitüberschreitung. Dann entfällt eine kostspielige und zeitraubende rechtliche Durchsetzung. Meine Banken legen auf diese Merkmale gerade in der letzten Zeit immer mehr Wert. Also alles Gute für Euch !
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben