24er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

astron

Hallo,

wie schon im Titel geschrieben bauen wir mit Ytong als KfW55.

Nun hat unsere Baufirma uns angeboten anstelle der 24er Ytong + 12cm Vollwäremeschutz mit 36,5 Ytong zubauen.

Vorteile laut Baufirma:
1. Alle Werte für Kfw55 werden genauso eingehalten
2. Befestigungen an der Außenwand z.B. Sat-Schüssel / Markise usw. wäre viel einfacher zu montieren - da direkt das Mauerwerk kommt und keine weiche Dämmung.
3. Unser Bauleiter hält die Dämmung aus seiner Sicht für "Sondermüll" da viel Energie bei der Herstellung und auch die Entsorgung entsprechend aufwendig wäre....

Nachteile: keine?? Preislich würde das für uns keinen Unterschied ausmachen.

Was meint Ihr dazu?

Gerade Punkt 2 sagt mir zu...
Punkt 3 ist eine persönliche Sicht daher erst einmal zweitrangig

Danke und Grüße an alle !
 
Nordlys

Nordlys

Eindeutig hat Dein Bauunternehmer recht. Überlege, welchen Vorteil soll es haben, auf den dünnen Ytong Styropor zu kleben, das dann zu verputzen, wenn ich statt Styropor Stein da habe und direkt auf diesen putze.?
Was Du an Material sparst, weil Ytong dünn plus Styropor billiger ist als Ytong dick, geht für Lohn wieder darauf. Und ja,mes ist ein minderwertigerer Wandaufbau, mit Dämmstoff statt Stein zu arbeiten. Die Wand ist empfindlicher, Befestigen schwieriger, Algengefahr größer, gut brennen tut das Zeugs auch. Es zieht Wasser....
 
11ant

11ant

Ytong schön und gut aber was ist mit dem Schallschutz?
a) was soll mit dem Schallschutz sein ?
wir hatten mal eine Wohnung in einem Ytong-Gebäude, an einer Ausfallstraße, gute Ohren und 1a gut geschlafen.

b) im Zusammenhang mit dem Threadthema verstehe ich die Frage nicht: findest Du den "Schallschutz" von Styropor ernsthaft eine gute Alternative ?
 
tomtom79

tomtom79

Was ihr hattet und ihr empfunden habt ist mir ehrlich egal, es ist eine Tatsache das Ytong schlecht für Schallschutz ist.
Und deswegen wollte ich den Bauherren sensibilisieren

Ich kann aber gerne noch etwas gegen Ytong sagen. Für Ytong braucht man einen bestimmten Putz, der leider zu rissen neigt deswegen wird oft Dämmung benutzt. Das reduziert die Risse optisch.
 
A

Alex85

Zu allen (vermeintlich) negativen Eigenschaften von WDVS die nordlys nannte gibt es entsprechende Gegenargumentation. Die Baustoffe haben eben ihre Vor wie Nachteile und auch Ytong ist davon ganz und gar nicht frei.
Die gute Eigenschaft eines WDVS ist die unerreicht gute Wärmedämmung. Ytong ist jedoch auch dämmend und im geplanten Objekt offenbar ausreichend, um mit ähnlicher Stärke KFW 55 zu erreichen. Insofern hielte mich auch nicht viel ab, komplett auf Ytong zu gehen. Der einzige generelle Grund, der gegen diese monolithische Bauweise spricht, sind die bauartbedingten Wärmebrücken. Aber wenn die KfW schon zufrieden ist, kann man es dabei vielleicht auch einfach belassen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben