Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Canca42

Danke für die Antworten und guten Erklärungen, ich konnte alles sehr gut verstehen. Herzlichen Dank !!

Die Telefonleitung kommt im Hauswirtschaftsraum an, unseren (vorhandenen) Router können wir dort am Netzwerk anschließen (Patchpanel, Switch und Schrank werde ich gesondert besorgen und anschließen lassen).
Mit dem Telefonanschluss über DECT bin ich mir auch noch nicht sicher, wenn ich im WZ eine Doppel-LAN-Dose mache, kann ich das Telefon auch darüber anschließen, ( TAE-Dosen haben wir komplett rausgenommen), da Telefon dann über LAN-Dose (was ja geht).
Dann müsste ich zumindest im WZ und Büro eine Doppeldose setzen lassen (dies wäre der Bedarf), im Büro würde ich den Drucker im Netzwerk einbinden, somit bleiben die KZ Druckerfrei. Das könnte ich doch notfalls auch mit einem Switch machen oder? Das spart mir die Doppeldose, die aber nicht teuer sein darf.
Was darf so eine DD kosten? Unser Innenausbauer verlangt für eine einfache LAN-Dose (BTR NETCOM Cat. 7 1xRJ45 Up0) 37 Euro netto. Ist das ein realistischer Preis oder komplett überzogen?

Zum Thema SAT-Anlage, wenn eine Antennenverkabelung bereits angeboten ist, heißt das, dass zu der jeweiligen Antennendose im Zimmer schon Koax-Kabel (=TV-Kabel) verlegt ist. Ist dies richtig? Dann bräuchte ich im Endeffekt nur noch die Verkabelung vom Hauswirtschaftsraum (dort laufen die Kabel wohl zusammen) zur SAT-Schüssel bzw. LNB (wo auch immer der positioniert ist). Wir denken derzeit an eine Positionierung auf der Garage nach (die Sicht nach Ost-Süd-West ist von dort aus frei, Astra liegt bei ca. 19,2 oder so, das dürfte im Bereich sein, bitte Korrektur wenn falsch).
Der Gedanke dabei, an die SAT-Schüssel auf der Garage kommt man eher mal hin, als auf dem Dach. Gibt es dazu Empfehlungen?

Gruß
Charly
 
K1300S

K1300S

Je besser man drankommt, desto einfacher. Wenn die Schüssel auf die Garage soll, würde ich aber dran denken, dass sie ja auch irgendwie befestigt werden muss, was dann üblicherweise die Abdichtung der Garage durchdringt ... Meine Empfehlung: An die Hauswand oberhalb der Garage. Sieht man nicht, kommt easy dran, und die Abdichtung bleibt dicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich war an meiner in 6 Jahren bestimmt 5 Mal dran...so unterschiedlich sind die Vorgenehnsweisen...
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Touché...scheint dann wohl so zu sein.
Allerdings auch im Bekanntenkreis war nach dem Aufstellen der Schüssel keiner mehr dran.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben