Austausch von Zimmertüren

4,00 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Eine Lackierrolle ist ein Wegwerfartikel, in jedem Bauhaus zu haben. einen Schwingschleifer sollte wohl jemand im Bekanntenkreis besitzen, das ist ja nun von Black und Decker ein 49,90 Produkt.
Wir hatten mal Mahagonitüren echt furniert plus dunkelbraune Metallzargen dazu. Die Türen waren zu schade zum wegwerfen. die Zargen zu düster. somit haben wir es genauso gemacht. Von dunkelbraun auf weiß hat drei Anstriche gebraucht. Wir haben Hochglanz genommen, trotzdem ist es nicht misslungen-und es macht Spass. Wirklich, sich was hübsch zu machen, macht Spass.
 
M

Mizit

Da sehe ich überhaupt keinen Bedarf für neue Türen, sondern lediglich für neue Drückergarnituren. Für reine Optikrenovierungen gibt es doch extra diese Türenschickmacher wie Meister Portas & Konsorten. Heutzutage wird so vieles foliert, was nicht bei "drei" auf dem Baum ist, sogar nagelneue Fenster.
Davon habe ich noch nie gehört, nehme ich aber auf meine Liste der guten Tipps, die man hier immer bekommt, sehr dankbar dazu.

Was es nicht alles gibt...

Ich rechne, dass uns der Austausch aller Türen im OG satt 1000 Euro für neues Material kosten wird + Einbau + Entsorgung der alten Türen + Arbeitsaufwand, das alte Material erst mal herauszubekommen. Wenn man das von einem "Türenschickmacher" deutlich günstiger haben kann, ist das natürlich eine sinnvolle Option...
 
A

Abzahler

Versucht es doch erst mal mit einer Zarge?

Ich habe letzte Woche auch erst mal nur ein neues Türblatt gekauft, zu Hause eingehängt, für gut befunden und am nächsten Tag die restlichen Türen besorgt.
 
11ant

11ant

Davon habe ich noch nie gehört, nehme ich aber auf meine Liste der guten Tipps, die man hier immer bekommt, sehr dankbar dazu.
Von Meister Portas habe ich schon als Kind gehört, also vor vierzig Jahren. Die Firma hat damals die alten Türen mit Kassettenfüllungen in die noch heute gebräuchlichen Glattblattüren umgebaut (und damit geworben, die "neue" Tür innerhalb weniger Tage zurückzubekommen - abgeholt und eingebaut, versteht sich). Es gibt sie immer noch, und Mitbewerber haben sie bestimmt auch. Google mal Türenrenovierung.
 
L

Lucy Westenraa

Ich habe eben einmal nach Erfahrungen mit Meister Portas gegoogelt und mir auf deren Homepage das Info Paket für Türen Renovierung angefordert. Auf den ersten Blick glaube ich allerdings nicht, dass sich das lohnt. Offenbar ist pro Türblatt und pro Renovierung durch aus mit 150 € oder mehr zu rechnen
 
Treppauf

Treppauf

[QUOTE="Mizit, post: 175584, member: 28522": >Wir befinden uns gerade in der Lernphase, dass alles immer viel teurer wird als erwartet und dass Online-Recherchen nicht unbedingt realistische Preise vermitteln

Das ist erst einmal richtig erkannt

"Problem": Wir haben uns bei den Kosten für Zimmertüren wohl eher verschätzt, zumindest dann, wenn wir diese vor Ort im Handel und nicht online bestellen möchten. Die Maße sind unspektakulär, 3mal 198,5x86 und 2mal 198,5x73, also wohl Standard.

Auch sehr schnell möglich, ich wundere mich auch sehr oft bei Dingen die ich nicht genau kenne.

Die jetzigen Türen sind 22 Jahre alt, abgesehen von den Druckergarnituren recht gut erhalten, aber in diesem orange-stichigen Ton, der uns optisch gar nicht zusagt. Der aktuelle Laminat-Boden (auch bräunlich-orange) passt zu den Türen, aber wohl nicht mehr zu unserer Vorstellung eines neuen Bodens.

Je nach Ausführung können die Türen "alle" sein oder noch einmal so lange halten.

Der Eigentümer hatte uns mal als Idee vorgeschlagen, doch evtl nur die Türblätter zu wechseln, aber die Zargen passen dann ja vom Farbton her auch nicht mehr zur Tür? Wir wollen weiße Türblätter oder solche in einer hellen Holzoptik.

Also eine Mietwohnung, da kann ich verstehen wenn ihr "sparen" wollt.

Jedenfalls dachten wir, auf Basis einiger Online-Recherchen, dass man für 120 Euro in etwa sicher gute Türblätter bekommt, wenn man online auch zumindest auf den ersten Eindruck ansprechende Türblätter für 70 Euro bekommt?

"Online" ohne genaue Kenntnisse der Materie können ins Auge gehen

In einem Fachladen vor Ort haben wir fast einen Herzinfarkt bekommen, da selbst simpelste weiße Türen inkl Zarge und Drücker kaum für unter 500 Euro zu bekommen waren.

Ein Preis für eine Standard-Tür so um 500 € ist durchaus Relaistisch. Der "Herzinfarkt" kommt wohl von den Online-Recherchen.

Oder haben wir da einfach in einem zu teuren Laden geschaut?

Ich denke nicht.


Zargen selbst austauschen können wir nicht. Wir haben einen gelernten Schreiner im Bekanntenkreis, der auch mal zusagte, dass er uns dabei helfen kann. Wir dachten zuerst, 5 Zargen und Türblätter + Drücker zu wechseln, sei eine Sache von 2 Stunden? Vermutlich auch falsch kalkuliert?

Oh ja, total falsch es können in einem Altbau schnell diese 2 Stunden für EINE Tür erforderlich werden.

Sofern wir uns die Türen doch komplett von einem Profi montieren lassen würden, was in etwa kann man da eurer Erfahrung nach bei 5 Türen wohl ansetzen?

Mindestens 85 € je Tür. Plus MwSt.

Online bestellen wollten wir eigentlich nicht; da wir dachten: hinterher passt das dann doch nicht, Reklamation dann mögl. viel schwieriger als vor Ort, teils extrem hohe Versandkosten usw. Aber da es sich ja eigentlich um Standard-Maße handelt, sind wir angesichts der Preise vor Ort und unserer Fehlkalkulation nun doch unsicher geworden, ob wir nicht doch Türen, Zargen isw. im Netz bestellen sollen?

Richtig gedacht.
[/QUOTE]

Viel Erfolg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1258 Themen mit insgesamt 14821 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
04.02.2019CPL Innentüren - Kantenausführung Anleimer Oberseite Türblatt Beiträge: 16
23.12.2013Kauf + Renovierung von altem Haus: Pro und Contra?? Beiträge: 22
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
17.03.2020Türen und Zargen von unterschiedlichen Shops? Beiträge: 24
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
07.03.2022Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? Beiträge: 11
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben