Wie günstig darf Parkett sein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Hallo,

wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft, in welchem sich im OG noch das damals erstverlegte Laminat befinden.

Wir wollten zuerst auch dort wieder Laminat verlegen, sind aber jetzt doch eher auf den Parkett-Geschmack gekommen. Ein befreundeter Schreiner sagte uns: Besser günstiges Parkett als teuren Laminat-Boden.

Noch sind wir nicht 100% entschlossen, unsere Anforderungen:
- Fußbodenheizung haben wir keine dort und werden das wegen nerviger Erfahrungen mit Fußbodenheizung auch def. nicht nachrüsten.
- Laminat wurde damals schwimmend verlegt.
- Wir haben zwei kleine Kinder, die die nächsten 10 Jahre auch noch eher klein sein werden, der Boden wird also so oder so sicher einigen Beanspruchungen ausgesetzt.

Gedanke war erst: Wir legen dort erst mal relativ günstiges Laminat rein, um die 15 Euro pro qm, und überlegen dann in 10 Jahren, Parkett reinzumachen.

Finden wir jetzt nicht mehr so sinnig. Parkett fanden wir im optischen Vergleich natürlich eindeutig besser und angenehmer sicher auch beim Gehen. Und während wir einen Parkettboden ja in einigen Jahren auch abschleifen könnten, wäre das beim Laminat ja nicht möglich und wir hätten den ganzen Aufwand von wegen Boden raus, Boden neu rein usw. wieder.

Wir dachten zuerst, Parkett sei unter 80 Euro den qm gar nicht zu haben. Haben dann in einem Laden vor Ort auch Angebote von Fertigparkett um die 45 Euro gefunden. In diversen Online-Shops gibt es das ja sogar noch günstiger.

Nun geht es uns nicht um billig um jeden Preis. Für den Moment, unser Budget für erste Instandsetzungsarbeiten ist halt limitiert, ist das ein Abwägen. Wenn wir 15-20 Euro für ein Laminat ausgegeben hätten, macht es mehr Sinn, 40-50 Euro in einen Parkettboden zu investieren, von den wir in Sachen Wohnqualität, Optik, Wertigkeit und Langlebigkeit mehr haben.

Wenn Fertigparkett für 40-50 Euro den qm aber völliger Schund ist, ist es eine Milchmädchenrechnung; aber 100 Euro pro qm Parkett können wir aktuell nicht einkalkulieren.

Wir sind bzgl der Holzart nicht auf etwas Bestimmtes festgelegt; Dielenboden oder Schiffsboden, ist auch noch offen, finden wir beides optisch schön. Produkt muss nicht Bio deluxe sein, aber einen extremen Formaldehyd-Ausdünster will man jetzt auch nicht im Kinderzimmer. Und: Der Boden sollte von der Stärke der Nutzschicht her so sein, dass man mindestens 1x abschleifen kann.
 
M

Mizit

Ich hatte hier eben einen Link gesetzt zu einem Boden, der uns zB gefallen würde. Ich hatte noch überlegt, ob man als Privatuser verlinken darf oder nicht, aber offenbar nicht. Sorry dafür, es ist wohl vom Admin schon entfernt worden. Sorry nochmals, war keine böse Absicht.

bei dem Produkt ging es um ein Eichen-Parkett, Schiffsboden, rustikale Sortierung, 2,5 mm Stärke. Das soll 27 Euro den qm kosten. Meint ihr, sowas ist trotz sehr günstigem Preis besser als ein gutes Laminat?
 
B

Bieber0815

Und während wir einen Parkettboden ja in einigen Jahren auch abschleifen könnten, wäre das beim Laminat ja nicht möglich und wir hätten den ganzen Aufwand von wegen Boden raus, Boden neu rein usw. wieder.
Das Abschleifen wäre für mich fast größerer Aufwand als die Neuverlegung von Laminat. Trotzdem würde ich Parkett stets dem Laminat vorziehen.
 
blockhauspower

blockhauspower

Es gibt massive Dielenböden, z.b. Eiche, für unter 40€/m2. Die werden natürlich verklebt, sind dann aber nahezu unzerstörbar und abschleifbar.
 
L

Lucy Westenraa

Das Abschleifen wäre für mich fast größerer Aufwand als die Neuverlegung von Laminat. Trotzdem würde ich Parkett stets dem Laminat vorziehen.
Wir sind beim Handwerken totale Laien und entsprechend naiv. Aber wir hatten gedacht, dass man sich zum abschleifen so eine Maschine im Baufachmarkt leihen kann, gegen Gebühr natürlich, und dann innerhalb von 2 Stunden eine obere Etage mal abgeschliffen hat und dann einmal saugt und einmal putzt und das war es? Nicht?
 
L

Lucy Westenraa

Es gibt massive Dielenböden, z.b. Eiche, für unter 40€/m2. Die werden natürlich verklebt, sind dann aber nahezu unzerstörbar und abschleifbar.
Du sagst "natürlich verklebt". Das ist also alternativ los? Wäre für uns insofern ein Problem, als wir uns das Verkleben definitiv nicht selbst zutrauen und für das Verlegen durch einen Profi so viel Geld einrechnen müssten, dass es in der angedachten Summe für die Renovierungen nicht mehr hinhaut. Bei diesen Clic Systemen dachten wir, das ist mit ein bisschen Unterstützung durch erfahrenere Handwerker sicher hin zu bekommen. Aber verkleben, nein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben