GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Flauti

Hallo,
wir sind dabei, einen Generalübernehmer zu engagieren und beim letzten Gespräch kam das Thema Bauüberwachung auf. Ich habe erwähnt, dass ich das gerne durch TÜV oder Bauherren-Schutzbund machen würde, wobei mein Gegenüber meinte, warum nicht DEKRA.
Auf mein mehrmaliges Nachfragen, warum gerade die, kam die Antwort das seine Firma einen "Rahmenvertrag" mit DEKRA hat.

Das hat mich doch etwas stutzig werden lassen - ist es nicht gerade Sinn und Zweck der Bauüberwachung, dass sie unabhängig von der Baufirma ist? Wenn nun DEKRA einen Rahmenvertrag mit der Firma hat, wäre gerade das eigentlich ein Grund für mich, z.B. den TÜV zu engagieren...

Bin ich da zu misstrauisch? Was meint ihr?
 
T

toxicmolotof

Ich meine dass weder Bauherren-Schutzbund, TÜV noch DEKRA wirklich das leisten können, was eigentlich nötig wäre.
 
T

toxicmolotof

Einen von Euch beauftragten eigenen Sachverständigen. Findet man lokal über die gelben Seiten und/oder Kontakte/Referenzen. Vielleicht auch über den Verband Privater Bauherren. Oft sind es Sachverständige, die auch Gutachten für Gerichte erstellen. Manchmal aber auch einfach selbst Architekten, die Baubegleitung anbieten.

Das wird aber alles vermutlich nicht deiner Preisvorstellung entsprechen.

Insofern kann ich niemanden empfehlen, sage nur Finger weg von Gesellschaften, die nichts vernünftiges liefern (können), weil der Umfang und die zu schreibende Rechnung zu gering ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
21.12.2016Vertragsprüfung Bauherren-Schutzbund, Verbraucherzentrale Beiträge: 12
20.05.2020Bausachverständiger für Abnahme und Übergabe - empfehlenswert? Beiträge: 15
24.04.2017externer Sachverständiger für Bauphasen-Abnahme Beiträge: 13
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
13.09.2016Suche Baubegleitung NRW, Münsterland Beiträge: 16
04.04.2014Schwundrisse - zulässige Breite Beiträge: 17
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
04.11.2017Werkvertrag mit GU - Fragen zum Angebot Beiträge: 37
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
22.10.2020Beendigung der Zusammenarbeit mit Architekt nach LF4 - Wie weiter? Beiträge: 32
17.04.2012Erfahrungen mit der Immobilien-Arena? Beiträge: 14
18.09.2020Bauabnahme - Vorherige Sichtung - Eure Tipps? Beiträge: 22
30.05.2023Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll? Beiträge: 20
04.11.2011Wer kennt die Firma "bb-Haus 24"? Beiträge: 18
12.12.2014Realistische Höhe der Strafe pro Werktag bei Bauverzug Beiträge: 12
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben