Lichtplanung und Grundriss Doppelhaushälfte

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Bei der gewünschten Sofaposition würde das für mich ja wieder nach Tausch von Küche und Wohnzimmer schreien ... Der Kaminofen müßte halt mitwandern und dann vielleicht planunten neben den anderen schon vorhandenen Schacht wandern.

Dann würde entstehender Freiraum auch einen Sinn machen
 
Y

ypg

Wir haben diesen Grundriss in unserem Endreihenhaus gehabt, Innenmaß 5,5 Meter: da setzt Du kein Sofa in die Mitte... das wirkt deplatziert und engt Dich ein; die Freifläche ist durch den Tisch nicht frei zugänglich.
Wie ist da Deine Intention? Der eine schaut TV, der andere pendelt von Terrasse in die Küche?
Sollen die Quadrate Licht darstellen?
Ich finde das zu wirr.


In aller Kürze Grüsse
 
kbt09

kbt09

Kachelofen ist irgendwie zu nah am Tisch. Wenn der Ofen mal an ist, wird es sehr warm. Und, man sitzt mit dem Rücken zum Fenster ... Sonne auf dem TV .. .da kann man den Wohnbereich umso mehr in den jetzt angedachten Küchenbereich schieben
 
Y

ypg

... und wir hatten auch diese 1,50 -Wand... unser Haus gab es 66 mal... und ich verrate Dir, dass fast alle das Sofa geschützt an der Innenwand neben der Treppe hatte, damit der Postbote einem nicht aufs Sofa schaute Dabei war ggü der TV.
Allerdings handelte es sich um RH, wo dort kein Fenster war, wo Du jetzt eins hast.
Man könnte also überlegen, den Schrank mit dem Fenster (planunten links ) zu tauschen, um dort auch den TV unterzubringen. Allerdings weiß ich nicht, ob der Schrank schon im Bestand ist und somit nicht TV-geeignet?
Ich würde die Deckenauslässe in einer Linie platzieren, wichtig ist hier eh nur das Esstischlicht, die anderen werden nur zur intensiven Belichtung eines Raumes benötigt, und dienen nicht als Stimmungslicht.
Diese Deckeneibauleuchten halte ich persönlich für absolut überflüssig!


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben