Finanzierung ETW ohne Probleme machbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Cawsey

Hallo,

seit 3 Jahren beschäftige ich mich damit Eigentum zu erwerben. Für ein Haus wird es einfach nicht
reichen, deswegen muss eine ETW her.

Zu meiner Person:

m, 30 Jahre, Single, 1600€ netto
Eigenkapital 101000€

Meine Lebenssituation:
Warmmiete 660€ (inklusive Garage)
Strom 65€
Internet 40€
Handy 30€
GEZ 20€
KFZ Versicherung 50€
Benzin 140€
KFZ Steuer 15€
Lebensmittel 240€
Getränke 35€
Kleidung 30€
ADAC 10€
Amazon 10€
Kosmetik 15€
Medikamente 5€

Also unterm Strich bleiben am Ende des Monats knapp 200€ übrig. Ist alles sehr knapp aber da ich erst nach 11h wieder zu Hause bin, hat es soweit gut geklappt.


Immobilie habe ich an ca. 150000€ gedacht. War schon bei meiner Hausbank und bekam bis zu 200000€ eine Finanzierungszusage. Habe das mal mit einer Immobilie mit Nebenkosten für 135000€ ausrechnen lassen. Mein Eigenanteil wäre 35000€ gewesen. Also glatt 100000€ finanzieren. Dann hätte ich eine Kaltmiete in Höhe von 450€ gehabt und würde 34,2 Jahre zahlen. Das ist mir viel zu lange und auch irgendwie nicht machbar. Das traue ich mir gar nicht zu.

Was meint Ihr?
Sollte ich mir eine kleinere und günstigere Immobilie suchen?
Oder kann ich es riskieren?

Vielen Dank
 
Nordlys

Nordlys

Kommt auf die Immobilie an. Bist also 30. Wohnen wirst Du auch noch 35 Jahre lang, wahrscheinlich. Also 35 Jahre Miete zahlen. Somit kann man doch lieber 35 Jahre lang das Eigene bezahlen, und zur Rente hast Du Ruhe. Und mehr Rente,da keine Miete abgeht. Gerade bei Leuten wie Dir ist dann auch das Wohnriestermodell sinnvoll. Staat zahlt mit.
Aber, was ist wenn sich das Leben ändert? Single, muss so nicht bleiben. Wohnort, kann sich verändern. Immobilien sind eben unbeweglich, das Leben nicht. Also achte auf Verkaufbarkeit, ggf. Vermietbarkeit Deiner Anschaffung, so dass die Raten gesichert sind. Du solltest also eine Lage wählen, die etwas Potential hat. Nicht unbedingt Schlossallee, aber auch nicht Bahndamm Südseite.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Bei der Situation such dir auf jeden Fall eine Immobilie, die du entweder einfach vermieten kannst oder sich ggf. leicht verkaufen lässt. Wohnst du in einer größeren Stadt oder eher auf dem Land?

Was mich noch etwas verwirrt:
ca. 100000€ Eigenkapital aber nur 35000€ willst du einsetzen. Warum? Du zahlst für das geliehene Geld mehr Zinsen als du für das angelegte bekommst.
 
Nordlys

Nordlys

Und noch was zum Bedenken. Ich kenne hier im Ort alte Leute, die haben 1956 ein Siedlungshaus gebaut und das 50 Jahre lang mit 30 DM, dann 15,xx abbezahlt. Die 30 waren 1956 viel Geld, ungefähr ein Wochenlohn eines Arbeiters, jedenfalls nicht weit weg davon. Am Ende der Zeit wars ein Taschengeld. Während der, der Mieter blieb, vielleicht 1956 20,- DM Miete zahlte, 2005 aber 500,- Euro. Alles klar?
 
C

Cawsey

Was mich noch etwas verwirrt:
ca. 100000€ Eigenkapital aber nur 35000€ willst du einsetzen. Warum? Du zahlst für das geliehene Geld mehr Zinsen als du für das angelegte bekommst.
15000€ brauche ich für Möbel und 8000€ habe ich mal kalkuliert für Streichen und Laminat legen lassen. Ausserdem benötige ich nächstes Jahr ein neues Auto. Habe dann mal mit 10000€ gerechnet. Dann wären immer noch 30000€ safe.



Was ist jetzt für dich im Zusammenhang von ETW kaufen die Kaltmiete?
Ich wollte mir eine andere Wohnung mieten aber wegen 50€ sparen, lohnt sich das nicht.
Des Weiteren müsste ich auf Garage, Balkon und gute Lage verzichten.
Man sagt ja die Tilgungsrate darf nicht höher als die jetzige Kaltmiete sein. Das würde ja dann hier zutreffen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben