Hausentwurf mit SweetHome3D - Danke für euer Feedback

4,00 Stern(e) 4 Votes
He.Di

He.Di

Wir planen ein Haus:

Grundstück 1078 m2, eben.
Bebauungsplan: Satteldach rot, Kniestock Max 50 cm, 35-45 Grad, Traufhöhe 3m, 2 Vollgeschosse (2. muss im Dach liegen), Geschossflächenzahl 0,5, Grundflächenzahl 0,3, Baulinie ist die blaue Linie im Plan, Firstrichtung nicht festgelegt.

Unsere Anforderungen: Viel Licht (sehr wichtig), ein Atelier, wohnen auf einer Ebene, keine Schnörkel, Ausstattung eher minimalistisch. Getrennte Schlafräume, Wohnküche.

Wir sind: Zwei Personen, Kinder aus dem Haus, wir bauen für uns, nicht für Gäste, die wird es trotzdem ab und an geben.

Das Haus in Holzständerbauweise, Holz außen, einfache Form, Dachsteine. Heizen mit Gas, Fußbodenheizung im EG, Kaminofen, evtl. Solarthermie.

Ich habe mit einem Programm (SweetHome3D) herumgespielt. Ein Dach kann ich damit nicht zeichnen und sicher ist manches eher ungenau. Das Dach hat 40 Grad und keinen Kniestock und soll auch keine Überstände haben. Das Haus steht über Eck nach Süden. Ich dachte daran den ganzen Tag über die Sonne im Haus zu haben. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 112 m2 im Erdgeschoss. Es gibt nur einen Nachbarn im Norden, das wird auch so bleiben. Richtung Süden Straße, im Anschluss Landwirtschaft. Im Westen Landwirtschaft, im Osten Straße, danach Obstgarten.

Ein tauglicher Entwurf? Oder nicht? Hab ich was vergessen? Was geht gar nicht? ....
hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175267-1.jpg
hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175267-3.jpg
hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175267-5.jpg
hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175267-6.jpg
hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175267-2.png
hausentwurf-mit-sweethome3d-danke-fuer-euer-feedback-175267-4.png
 
Nordlys

Nordlys

Gäste WC...da tüftle man noch einmal. Wenn das wirklich benutzt wird, wirst Du Gerüche nicht los. Kein Fenster, nichts.
 
Y

ypg

Ansonsten mal schnell in Kürze:
Wohnküche ist zu klein mit einem zu kleinen Tisch eingezeichnet.
Wohnlich mit 3 Türen auch nicht.
Badzugang ist einfach nur unschön, WC ohne Fenster kann man vermeiden.
Die SZ sind kleine Kammern: auch wenn nicht mehr Platz gebraucht wird, haben Raumgrößen Einfluss auf Wohlgefühl und Wiederverkaufswert.
Die Diele wird viele Geräusche übertragen.
Für mehr fehlen Maße.
Galerie mit knappen 1,60 für einen Arbeitsplatz zu schmal.

Wie soll das zweite Vollgeschoss oben so als Vollgeschoss verwirklicht werden?
Ich glaube, da gibt es jetzt Übersetzungsfehler aus dem Bebauungsplan -> mal überprüfen!


Gruß, Yvonne
 
He.Di

He.Di

Gäste WC...da tüftle man noch einmal. Wenn das wirklich benutzt wird, wirst Du Gerüche nicht los. Kein Fenster, nichts.


Ja, das gefällt mir auch nicht besonders. Ich dachte an einen Ventilator und zwecks Licht Glas in die Wand zum Hauswirtschaftsraum. Sieht man aufm Plan glaub ich

Füllst Du bitte den angepinnten Bedarfskatalog aus und stellst die Infos ein...


Gruß, Yvonne

Ich schau mal, was noch fehlt.
 
He.Di

He.Di

Ansonsten mal schnell in Kürze:
Wohnküche ist zu klein mit einem zu kleinen Tisch eingezeichnet.
Wohnlich mit 3 Türen auch nicht.
Badzugang ist einfach nur unschön, WC ohne Fenster kann man vermeiden.
Die SZ sind kleine Kammern: auch wenn nicht mehr Platz gebraucht wird, haben Raumgrößen Einfluss auf Wohlgefühl und Wiederverkaufswert.
Die Diele wird viele Geräusche übertragen.
Für mehr fehlen Maße.
Galerie mit knappen 1,60 für einen Arbeitsplatz zu schmal.

Wie soll das zweite Vollgeschoss oben so als Vollgeschoss verwirklicht werden?
Ich glaube, da gibt es jetzt Übersetzungsfehler aus dem Bebauungsplan -> mal überprüfen!


Gruß, Yvonne
Wohnküche zu klein? Die hat fast 20m2. Wir sind zu zweit. Eine Tür, die unter der Treppe könnte man weg lassen, stimmt. Der Tisch ist 160x80. Das sollte für 4 reichen ?

Und es sind tatsächlich eher Schlafkammern als Zimmer. Wobei ich schon kleinere Schlaf(Kinder-)Zimmer gesehen habe. Und im Gegensatz zu Kindern wollen wir in den Zimmern nur schlafen und ankleiden vielleicht, nicht spielen. Dazu haben wir das Haus. Zum Spielen. Sollte man wegen dem Wiederverkaufswert ein größeres Haus bauen?

Was ist denn der Grund für die übermäßige Geräuschübertragung der Diele? Und welche Geräusche sind gemeint?

Den Schreibtisch auf der Galerie habe ich ausradiert, der gehört dort wirklich nicht hin.

Das Geschoss oben ist kein Vollgeschoss, der Bebauungsplan spricht von maximal 2 Vollgeschossen. Aber da ein Satteldach darauf muss, habe ich dort das Atelier eingeplant. Ich hätte das sonst in einem Nebengebäude verwirklicht und ein Flachdach gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben