Zeitaufwand Eigenleistungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

stefanc84

Hallo,

heute würde ich euch mal wieder um das bitten was ihr am besten könnt: Naive Vorstellungen eines Laien auf den Boden der Tatsachen bringen

Ich hoffe die angehängte Kalkulation ist halbwegs selbsterklärend. Zu erwähnen ist vielleicht, dass ich bei den Schätzungen (h=Stunden, d=Tage, w=Wochen) schon die Anzahl der Helfer berücksichtigt hab. Es sind also keine Mann-Stunden/Tage/Wochen.

Viele von euch haben sicher mehr Praxis-Erfahrung: Würdet ihr die Zahlen als annähernd realistisch bezeichnen? Das meiste (die Posten mit 1,5 Personen) mach ich mehr oder weniger allein, mit meiner Frau als Handlanger. Evtl. gibt es mehr tatkräftige Helfer, aber damit würd ich jetzt mal nicht rechnen. Ich hab, zumindest was die ausgewählten Gewerke angeht, keine 2 linken Hände, bin aber nicht grade der schnellste Zumindest bis mal Routine da ist, dann kann ich auch recht flott werden

Viele Grüße
zeitaufwand-eigenleistungen-175236-1.jpg
 
Treppauf

Treppauf

Hallo ,
das einzige "selbsterklärende" an der "Kalkulation" ist, dass es sich um die Milchmädchenrechnung eines Ahnungslosen handelt.

Sorry, tut mir leid aber mit salbungsvollen Worten kann man Dich nicht "auf den Boden der Tatsachen" bringen.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich hab keine Ahnung von den benötigten Aufwänden, aber aufgrund der genannten Werke denke ich es handelt sich um einen Neubau?!
Welche Bauzeit schwebt euch vor? Bei normalen 6 Monaten oder 26 Wochen insgesamt 16,6 Wochen Eigenleistung einbringen? Wie wollt ihr das schaffen?
 
S

stefanc84

Da es vielleicht doch nicht so ganz selbsterklärend ist: Ich rechne pro Woche mit 22h. 10 pro Samstag, 3 Tage mit je 4h unter der Woche. Nicht berücksichtigt ist, dass ich einige Wochen Urlaub und Überstunden einsetzen werde. Die würde ich als Puffer sehen, da es ja doch anders kommt als geplant. Es soll also eine konservative Schätzung werden.
Das Haus hat ca 140qm Wohnfläche.
Für Elektrik stehen in Summe 130 Jahre Erfahrung zur Beratung und Planung zur Verfügung, dank mehreren Verwandten in dem Bereich. Die werden aber nicht/kaum bei der eigentlichen Ausführung helfen können.

Die Bauzeit versuche ich ja grad anhand der Schätzung zu ermitteln.
Grobe Idee wären maximal 6 Monate bis inkl "Elektrik fein" (5 1/2 Wochen Eigenleistung). 8 Monate bis Einzug (insgesamt 14 Wochen Eigenleistung).

Bei den späteren Eigenleistungen sind dann Fremdfirmen nicht mehr an Bord, da darf es etwas dauern. Innentüren, die letzten LAN-Anschlüsse, Lampen, Abdeckungen würde ich nach Einzug machen. Kinder haben wir noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Wenn du es schaffst 300h in einem Jahr neben deinem Job zu machen, dann verdienst du meinen Respekt.

Es gibt nur zwei Probleme:

1) in meinen Augen deutlich zu wenig Zeit eingeplant.
2) die geplante Zeit hältst du nicht durch.
 
A

Alex85

Heftiges Pensum über einen recht langen Zeitraum.
Es geht auch nicht nur um reine Arbeitszeit im Haus. Denk an die Stunden zum Einkauf, Transport, Verladen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
06.06.2023Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte Beiträge: 17
09.09.2013Kalkulation Hausbau und die Zeit danach Beiträge: 20
01.04.2022Kernsanierung einer Doppelhaushälfte BJ '79- realistische Schätzung? Beiträge: 14
06.04.2015Unsere Finanzierung mit "Eigenleistung" Beiträge: 12
20.01.2018Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch? Beiträge: 21
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
09.07.2021Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend? Beiträge: 19
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
15.02.2023Neubau in Eigenleistung streichen Beiträge: 32
09.09.2020Kalkulation eines Fertighauses Beiträge: 19
18.06.2021Maler- und Bodenarbeiten Kosten Schätzung! Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben