Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
A

Alex85

Die einmalige Einstellung, um es im Bad wärmer als im Schlafzimmer zu haben, erfolgt über den Heizkreisverteiler während des hydraulischen Abgleichs. Dazu braucht es danach keinen funktionslosen Dummy an der Wand.
 
A

Alex85

Ne geht auch später. Muss man sich aber mit seinem Heizungsbauer für verbünden. google mal nach "Einzelraumregelung Befreiung". Du wirst dadurch im pinken Forum und bei bosy landen, die reichlich Infos dazu liefern.

Aber wenn du eh KNX machst und die ERR umsetzen willst (bzw. musst), machst es gewiss über die integrierten Thermostate und die möglichen Logiken. Es wäre ja quatsch KNX zu machen und dann trotzdem diese Drehregler an die Wand zu hängen. Mal ganz ab von der Diskussion um den Nutzen selbiger.
 
R

ruppsn

Aber wenn du eh KNX machst und die ERR umsetzen willst (bzw. musst), machst es gewiss über die integrierten Thermostate und die möglichen Logiken. Es wäre ja quatsch KNX zu machen und dann trotzdem diese Drehregler an die Wand zu hängen. Mal ganz ab von der Diskussion um den Nutzen selbiger.
Als Ergänzung dazu: der MDT Glastaster Smart II gibt es mit integriertem Temperatursensor. Der spielt auch mit dem Heizungsaktor von MDT zusammen, d.h. Du kannst am Taster fein digital die Soll-Temp. einstellen, der Sensor mißt die Ist-Temp. und quatscht „direkt“ mit dem Aktor. So ungefähr sieht meine Lösung aus, wenngleich ich bei Alex85 bin, dass in meinen Augen die ERR für die Füße ist - ebenso wie das Erkennen des Urlaubsmodus zum vollautomatischen Abschalten der Heizung. Kann man sicher machen, wenn ein Bus verlegt ist (nicht ausschließlich KNX), aber ob es a) sinnvoll ist und ob man b) den technische Aufwand treiben möchte...?

Einen Denkanstoß zum Thema „Schlafzimmer 18 Grad“, der Rest „so um die 22 Grad“: sind eure Schlafzimmer thermisch isoliert? Falls nicht, wie bringt ihr „der Wärme“ bei hübsch das Schlafzimmer zu meiden? Ist es nicht vielmehr so, dass aufgrund des Temperaturgefälles mit einem Angleichen der Temperaturen zu rechnen ist? So rede ich mir zumindest ein, dass diese ganzen ERR-Forderungen etwas merkwürdig daher kommen, kenne mich da aber zugegeben wenig aus - ist eher ein Gefühl, weniger fundiertes Wissen [emoji6]
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du bist schon richtig mit deinen Gedanken große Temperatursprünge sind mit modernen Häusern eher nicht zu erwarten und wenn dann noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut ist, dann kann man es getrost abhacken...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben