Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

SteffenBank

Gut, du hast eventuell mehr Erfahrung was dies aktuell angeht, aber wenn ich mir die Preise für nen Schaltaktor (BJ I/O-Aktor 8-fach -> 300€) oder Busankoppler 70€ oder Rollladenaktor 4-fach 200€, dann kann ich kaum glauben, dass das nicht teurer wird.
Bei meinen Eltern haben wir 2000 die Steuerung über EIP-TP gemacht und das war schon nen Aufpreis im 5stelligen DM Bereich.

Da war nichts mit Rollläden, lediglich Licht, Heizung, Logikmodul.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein handelsüblicher 8-Fach Aktor heutzutage kostet zwischen 165 und 200 Euro. (Man muss ja nicht Mercedes kaufen...ein VW reicht auch...innen drin sind eh die gleichen Bauteile) Was bedeutet wir haben einen Kanalpreis von etwa 20-25 Euro. Wenn man anteilig noch Kabelschlitze, Dose Bohren etc. dazurechnet landet man so bei 80-90 Euro...

Was kostet noch mal eine schaltbare Steckdose konventionell, oder eine Brennstelle mit Ausschaltung? Da geht es in der Regel ab 100 Euro los wenn ich mich nicht irre...

Busankoppler sind heutzutage auch nur noch selten nötig...aktuelle Geräte haben den mittlerweile an Bord.

Dass die Preise vor 17 Jahren anders waren streitet ja niemand ab...und du wirst auch Heute Firmen finden, welche dir die gleiche Kalkulation vorlegen...solange man Jemanden findet, der es bezahlt warum denn dann weniger aufrufen?
 
S

SteffenBank

Wie gesagt, bin da nicht auf dem aktuellen Stand. Kenne es nur von damals. Aber jetzt weiß ich halt mehr. Brauche tue es trotzdem nicht. Es geht auch ohne [emoji206]
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja es zwingt dich halt auch keiner es einzubauen...nur eben pauschal behaupten das kostet alles ein Vermögen und ist alles Luxus...geht eben auch nicht...
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich finde die Diskussion wirklich sehr interessant und lässt meine Sichtweise auf KNX tatsächlich sich ändern.
Bisher habe ich immer nur davon gelesen, dass die Investitionskosten für ein Einfamilienhaus zwischen 30-60T€ liegen.
Für mich ist bisher der wesentliche Contrapunkt die komplette Planung und Umsetzung im Vorwege. Andere Systeme die über Funk arbeiten, kann ich jederzeit nachrüsten.

Wie siehst du diese Punkte @Mycraft?
Sind das eher Vorurteile oder berechtigte Gedanken? Was denkst du kostet eine sinnvolle KNX Steuerung für ein Einfamilienhaus bzw. wo beginnt der Kostenrahmen bei halbwegs sinnvoller Ausführung und nicht nur Lichtschaltern?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
die Investitionskosten für ein Einfamilienhaus zwischen 30-60T€ liegen.
Ja mit Server oder Logikengine und mit Touchscreens hier und da und Temperaturfühlern an jeder Ecke...ja da fängt es wirklich erst bei etwa 30K an...

Tatsächlich sind aber viele dieser Dinge gar nicht nötig und blähen nur das Budget auf.

Sind das eher Vorurteile oder berechtigte Gedanken?
Jein...wie schon gesagt...der Eli wird natürlich die Hand aufhalten...oder er muss sich das Know-how einkaufen und einen Systemintegrator kommen lassen, weil er von Bussystemen seit der Lehre nie wieder was gehört hat.

Auch die Geräte wird der Eli aus dem Regal nehmen und die sind nicht unbedingt die günstigsten...in der Regel wird GIRA angeboten und eingebaut und die Geräte sind schon super...allerdings ohne wirklichen Mehrnutzen, als Geräte anderer Hersteller, welche nur die Hälfte kosten...Das Alles will und muss bezahlt werden.

Aus diesem Grund muss man sich eben Gedanken machen an wen man den Auftrag vergibt...und hier empfiehlt es sich einfach ein Termin beim Eli zu machen und sich erzählen lassen, was der so verbaut und welche Vorstellungen er hat.

die komplette Planung und Umsetzung im Vorwege
Die muss leider sein...aber die muss bei jedem anderen System auch sein...man kauft doch nicht einfach irgendwas und merkt hinterher, dass man eigentlich was ganz anderes haben wollte und bringt das ganze dann zurück...ausser zu Weihnachten...

Und nur eine gescheite Planung hilft unnötige Kosten zu vermeiden...

Müssen es wirklich Aktoren mit Strommessung sein, oder reichen hier und da auch die einfachen für die die Hälfte des Preises.

Braucht man wirklich ein Server oder kommt man auch ohne aus?

Sind Touchscreens ein Muss, oder nimmt man einfach das ältere IPAD / Tablet

Usw.

Was eine sinnvolle Installation kostet kann man leider nur schwer beziffern...es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, was unten rechts für Zahlen stehen...aber ich würde behaupten ab etwa 10000 Euro(komplett, kein Aufpreis) geht es in einem 100qm Bungalow mit minimaler Ausstattung los...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben