Decke über der Dusche - LED-Spots

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xola123

Hallo,

unser Bad steht kurz vor der Fertigstellung. Nächste Woche wird gefliest, und dann kommt die Sanitär-Firma und baut Waschbecken, WC und Heizung ein.

Die Dusche, um die es geht, ist ebenerdig. Der Boden ist schon drin.
Die Decke über der Dusche (76x86) mussten wir abhängen, weil wir in der Wand daneben Leerrohre haben wollten. Ging im Endeffekt leider nicht anders, als die Decke 8cm tiefer zu machen.

Dort, in dieser abgehängten Decke, möchte ich noch LED Spots installieren. 3 oder 4 Stück. Kabel und Elektroschaltung ist schon vorbereitet.

Die abgehängte Decke über der Dusche besteht momentan aus einer einfachen grünen Rigips Platte.
Nun frage ich mich, wie ich diese Decke gestalten kann. Ich glaube es ist aktuell Mode, die Platten sehr glatt zu spachteln und dann einfach zu streichen.

Da dies aber direkt über der Dusche ist (also "Feuchtraum" im eigentlichen Sinne), weiß ich leider nicht, ob ich das dort machen kann. Der Abstand Boden - Decke beträgt ~240cm.

Natürlich habe ich bereits das Internet durchsucht. Das geeignetste Mittel scheint Dispersionssilikatfarbe zu sein. Diffusionsoffen, damit der Wasserdampf auch in den Gipskarton dringen kann, und dort wieder abgegeben werden kann (Stichwort Raumklima). Aber die Farbe ist echt heikel, wenn ich das richtig lese (alkalisch etc.) und nicht so einfach zu bekommen. Außerdem benötige ich für diese kleine Fläche keinen 5 Liter Eimer.

Aber das ist natürlich hinfällig, wenn ich eine Grundierung auftrage, damit der Gipskarton nicht anfängt, die Farbe zu ziehen.

Reine Dispersionsfarbe soll ja nicht komplett dicht sein, würde also auch funktionieren. Doch auch hier gilt doch wieder: Mit Grundierung ist das hinfällig.

Welche Erfahrungen könnt ihr mit mir teilen, wenn es um gestrichenen Decken in Feuchträumen geht?
Wie am Besten grundieren? Wie am Besten streichen?
Gibt es geeignete Alternativen zum Streichen, so dass die LED Spots auch Platz haben?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, xola
 
B

Bieber0815

Mit Raufaser und normalen Dispersionsfarbe für den Innenraum aus dem Baumarkt habe ich gute Erfahrungen gemacht (steht seit ca. 15 Jahren). Heute würde ich wohl ein (glattes) Malervlies kleben, darüber streichen.

Über das Raumklima würde ich mir in der Dusche keine Gedanken machen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich werde die Baddecke und die Badwände mit Latex streichen. Das hat man immer für Feuchträume genommen. Auf die Wände über die Fliesen kommt Glasfaser, dann Latex.
 
K

Knallkörper

Ich würde auch ein glattes Malervlies nehmen wie Bieber0815 vorschlägt. Auf Diffusionsoffenheit würde ich nicht hinarbeiten. Im Gegenteil, ich würde eher noch eine Grundierung unter das Vlies streichen, um möglichst dampfdicht zu werden. Der Dampfdruck über der Dusche wäre mir einfach zu groß, um den in den Gipskarton "hereinzulassen".
 
S

souly75

In unserer Wohnung haben wir die Decken vom Maler machen und glattes Malervlies + Dispersionsfarbe verarbeiten lassen. Ich sehe es wie Knallkörper. Viel wichtiger fürs Raumklima ist eine gute Lüftung...ob mit Anlage oder Fenster.
 
X

xola123

Vielen Dank für eure Antworten. Hilft mir schon einmal weiter.

Muss ich für das Vlies den Untergrund (also die Rigips Platte) vorbehandeln?
Wie viel Wert muss bei Verwendung eines Vlies auf einen exakt glatten Untergrund gelegt werden?

@souly75 und @Bieber0815 : Sind euch bisher irgendwelche Nachteile aufgefallen bezüglich der Dispersionsfarbe? Z.B. dass übermäßig viel Wasserdampf kondensiert oder tropft? Abtrocknungszeit zu lange? Irgendwas anderes?
Ich möchte nur verhindern, Fehler zu machen, wegen denen ich dieses "Meisterwerk" wieder einreißen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben