Externer Architekt und Fertighausbauer

4,00 Stern(e) 5 Votes
J

JfkJo87

Hallo Zusammen,

wir stehen gerade vor den ersten Schritten zur Verwirklichung unseres Hausbauvorhabens.
Wir würden gerne unser Haus von einem freien Architekten zeichnen lassen und damit zu einem Fertighausbauer (Holzständer) gehen.
Ist das Überhaupt möglich? Wenn ja, gibt es bereits Erfahrung wie der Ablauf so ist oder ob es Probleme bereitet?
Kann man mit einer Zeichnung vom externen Architekten zu jedem Hausanbieter gehen?

Danke und Grüße
 
11ant

11ant

Man kann sogar mit jeder Privatkritzelei zu einem Hausanbieter gehen. Die Fertighausanbieter sind da schon lange drauf eingerichtet, in den Katalogen gibt es nur noch Vorschläge statt vorgegebener Typen. Allerdings ist es etwas tricky, den Architekten in die Konstruktionsweise des Hausherstellers einzuarbeiten. Auf der Detailebene ist da so viel umzuarbeiten, daß man den Architekten besser nur bis auf die Ebene des Vorentwurfes arbeiten läßt. Auf der Ebene der Ausführungszeichnungen würde der glatt für den Papierkorb arbeiten.
 
T

Traumfaenger

Ja geht! Man muss nur mit dem Architekten klar vereinbaren, dass er die Leistungsphasen 1-4 übernimmt (=Entwurf und Bauantrag) und der Fertighausbauer ab LPH 5 einsteigt (Ausführungsplanung). Dann sollte man noch explizit festschreiben, welche Leistungen zu LPH 4 und welche in LPH 5 gehören. Ist zwar prinzipiell bereits durch die LPH's geregelt, aber es gibt doch in einigen Details Streitpotenzial wer die Arbeit machen soll.
 
Y

ypg

Kann man mit einer Zeichnung vom externen Architekten zu jedem Hausanbieter gehen?

Danke und Grüße
Nein, nicht jede Firma baut "freie" Häuser.
Einige günstige bieten nur ihre Typenhäuser an, eventuell eine Verlängerung oder innerhalb eines Hauses Wandverschiebungen.
Das liegt daran, dass die Statik schon berechnet ist und sie deshalb so günstig anbieten können. Das ist das Firmenkonzept.

Aber es gibt genug Hausanbieter, die mit freien Entwürfen werben.
Oft ist dann auch ein ambitionierter Architekt dort angestellt. Meist ist eine freie Planung dort dann für einen Aufpreis von einigen Tausend Euronen zu haben.
Mit einem eigenen Entwurf ist man dort auch wohl gern gesehen - warum nicht.
Aber ein Telefonat klärt sicherlich am besten die Abläufe. Jede Firma hält es anders :)


Gruß, Yvonne
 
J

JfkJo87

Hallo,

danke für ihre eure hilfreichen Antworten.
Wir haben nun ein paar erste Kennenlerntermin bei Hausanbieter vereinbart und werden dort den 1. Entwurf unseres Architekten vorlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben