Kosten für Bau eines Nebengebäudes

4,60 Stern(e) 9 Votes
H

Häusle

Hallo Bau-Interessierte!

Wir überlegen derzeit, ob wir einen Keller oder ein Nebengebäude bauen sollen.

Der Platz wird insbesondere für einen Sport-Raum benötigt. Außerdem Sauna, Abstellraum, Haustechnik.

Das Grundstück hat ein ausgeprägtes Grundwasserproblem, beide Nachbarn haben mit drückendem Grundwasser im Keller zu tun. Deshalb denken wir sehr in Richtung Nebengebäude statt Unterkellerung.
Das Grundstück wäre groß genug für ein Nebengebäude. Jetzt stellt sich uns die Frage, was so ein Nebengebäude ca. kosten könnte.
Abstellraum/Haustechnik/Sauna braucht ja nicht beheizt sein, aber Sportraum muss natürlich beheizt sein.
Vorstellen kann ich mir ein Nebengebäude mit 50m² im EG (Technik, Abstellraum, Sauna) und 50m² Sportraum im OG. Mit Ziegeln gemauert.

Ein Keller dieser Größe (100m²) würde ca. 70.000 € kosten, wie viel teurer wäre ein gleichgroßes, gemauertes Nebengebäude?

Vielen Dank für Ratschläge!
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben folgendes gerade angefragt für einen Pausenraum, WC und Garage/Werkstatt eines eigenen Gartenbaubetriebszweiges. Klassisch gebaut kommt das auf über 100 plus Steuer. In Fertigbetonbauweise angefragt bei Hansebeton Lauenburg, runde 65 plus Steuer incl. Streifenfundament. Nachteil der Betonlösung ist die grottenschlechte Wärmedämmung für den Pausenraum bzw. WC.
Fazit, Dein Vorhaben statt in die Tiefe in die Fläche zu gehen wird finanziell, wie Yvonne zuvor schon sagte, nichts Entlastendes bringen.
 
H

Häusle

@RobsonMKK
Grob geschätzt, das doppelte. Im Endeffekt hast du vor ein zweites Haus zu bauen.
Ok, das war auch meine Vermutung.
Also gilt, dass - bei gleicher Ausbauqualität - Fläche im Keller deutich günstiger herzustellen ist, als in einem Nebengebäude.

Wie sieht es denn aus, wenn man statt eines Nebengebäudes und statt eines Kellers das Haus größer baut? Kommt vermutlich auch deutlich teurer als kleineres Haus inklusive Keller?

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben