Neue Heizung (Fußbodenheizung) Neubau rauscht fürchterlich!

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

rudiherbert

Guten Tag zusammen.
In unserem neuen Mehrfamilienhaus haben wir einige Probleme mit der Heizungsanlage (Pelletkessel mit Fußbodenheizung). Die Vorlauftermperatur der Fußbodenheizung stimmt nach einer Wartung.
Nun aber rauscht die Fußbodenheizung fürchterlich. Auch in der Nacht.
Wenn man im Verteilerkasten den Hahn kurz absperrt, hört das rauschen auf.
Bevor ich wieder den Heizungsbauer anrufe, wollte ich hier Tipps holen.

Kann es sein, dass die Heizungsanlage neu befüllt wurde, und zu viel Luft in der Anlage ist?
Oder warum rauscht die Fußbodenheizung jetzt? Vor der Wartung war diese flüster leise....
Am Verteilerkasten bei mir in der Whg wurde nichts verstellt. Auch nicht die Raumthermostate etc.

Besten Dank!
 
B

Bieber0815

Wie sehr hat sich denn die Vorlauftemperatur verändert? Wie war/ist die Rücklauftemperatur? Möglicherweise hat sich ein höherer Durchfluss eingestellt, der nun zu Geräuschen führt.
 
R

rudiherbert

Wie sehr hat sich denn die Vorlauftemperatur verändert? Wie war/ist die Rücklauftemperatur? Möglicherweise hat sich ein höherer Durchfluss eingestellt, der nun zu Geräuschen führt.
Hallo.
Die VLT der Fußbodenheizung ist jetzt niedriger als vorher bei ca. 35 Grad im Heizraum und bei ca. 23Grad in meiner Wohnung.
Es wurde die Umwältzpumpe ausgetauscht und evtl. neu eingestellt.
Aber es wurde wohl auch Wasser in Anlage getan, da im Heizraum ein Wasserschlauch liegt....

Muß ich dieses rauschen dulden, oder kann ich reklamieren?
Bin Eigentümer,und Heizung ist nicht mal 1 Jahr alt.
Dank
 
Basti2709

Basti2709

Wenn der Pumpendruck zu hoch eingestellt ist, kommt es zum rauschen...da diese auch gewechselt wurde wird es wohl daran liegen...meine Meinung als Laie.

Was hast du für eine Heizung und Umwälzpumpe (Grundfos?)?

Ich würde den Druck der Pumpe mal herunter stellen und beobachten, ob es besser wird.
 
K

Knallkörper

Vielleicht musste der Durchlauf wesentlich hochgedreht werden, weil die Vorlauftemperatur gesenkt wurde. Irgendwie muss die Energie ja transportiert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben