Sammle Grundrisse 150m2 für unser Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
wir planen in der Familie das nächste Häuslein. Es soll nicht zu groß werden, maximal 150m².
Der Architekt wird uns bald sagen, ob der Bau überhaupt auf dem geplanten Bauplatz möglich ist.
Nun sind wir schon ganz hibbelig und stöbern bei Fertighausanbietern nach passenden Grundrissen. Nur, um schon mal eine Idee zu haben. Hat jemand ein paar Tipps oder selbst beim Stöbern was passendes gesehen?

Die Anforderungen sind recht banal:

- 2 Kinderzimmer
- 1 Schlafzimmer
- 1 Bad
- 1 kleines Büro
- Offener Wohnbereich mit Küche
- HAR inkl. Erdwärmeheizung (also nicht zu klein)
- 2 Etagen (1,5 geschossig)
- Max. 150m² - eher kleiner

Der Bauplatz stellt sich wie in der Skizze etwa da. Zuweg von der Seite. Garten südlich.
Wär cool, wenn wir schon mal bissel was zum Vergleichen hätten. Bis jetzt hab ich nur das Evolution 136 V2 von Bien-Zenker. Falls noch jemand was sieht, würden wir uns freuen.
sammle-grundrisse-150m2-fuer-unser-haus-172129-1.jpg
 
11ant

11ant

Bis jetzt hab ich nur das Evolution 136 V2 von Bien-Zenker.
Bedeutet das, die rechteckige Grundform wird bevorzugt ?

Diese Hausgröße führt nach meiner Erwartung zu einer regelrecht erschlagenden Auswahl, will sagen: drängt fast auf, noch Filtermerkmale (Stil, Dachform, ...) einzubauen. Interpretiere ich die Skizze recht, daß die Garage ein eigenständiger Baukörper sein soll (freistehend) ?
 
kaho674

kaho674

@tomtom79
ja halt Dich fest: also, die Bauherren (Familie) wünschen sich ein rechteckiges Haus. Das ist es zwar, aber "zu wenig". Es ist ja fast quadratisch. Ich selbst sag ja, Kinkerlitzchen, aber die Bauherren sind noch sehr jung....
@Musketier
Wir bauen nicht selbst, nur "mit". Meine Nichte hat ein Kind bekommen... mit Mann dazu und jetzt wird's zu eng in der Bude.
Ja Scherzbold, das Traumhaus ist natürlich viel zu fett und zu teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2012Komplettkosten für Haus 130000 Bauplatz 70000 Beiträge: 13
29.08.2015Bauplatz kaufen und Budget Planung einer Doppelhaushälfte Beiträge: 12
23.05.2019Bauplatz, wie seht Ihr die Chancen? Beiträge: 31
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
27.12.2020Bauplatz: hoher Lärmpegel und Hochwasser Bereich Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben