Rollosteuerung Zentral und Einzeln

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

gtd0484

Hallo,
wir fangen jetzt mit dem Bauen an und hätte eine Frage.
Ich hab schon überall geschaut aber nichts gefunden.
Wir bekommen an jedes Fenster einen elektrischen Rollo. Als Störung würde ich das gerne so machen das ich jeden Rollo Manuell per Schalter oder Stockwerke oder mehrere Zimmer über eine Zentrale steuern kann. ich möchte da nichts unbedingt per Funk haben oder mit dem Smartphone steuern. Ich hoffe ihr könnt mit da weiter helfen
 
W

world-e

sowas ist durchaus auch mit einer Kleinsteuerung (Siemens Logo beispielsweise) zu realisieren. Alle Leitungen von den Rollladenmotoren an einer zentralen Stelle enden lassen. Ebenfalls die Leitungen von den Tastern
 
Hoeffa

Hoeffa

Wir bekommen auch elektrische Rollläden bei denen dann allerdings direkt Funkmotoren eingebaut werden (Firma Elero). So können die Fenster einzeln oder auch in Gruppen per Funktaster gesteuert werden, oder wenn du magst auch übers Smartphone. Die Mehrkosten gegenüber der Standardvariante ohne Funk belaufen sich auf ca. 280€/Fenster. Muss man wissen ob es einem das Wert ist, ich glaube jedoch schon, weil sich so sehr einfach ganze Szenarien erstellen lassen. Zudem sind das Dinge, die man nicht im Nachhinein mal eben noch ändert.
 
K

Knallkörper

Warum willst du nichts mit Funk haben? Dann bleibt dir für eine zentrale Steuerung nur ein Bus System wie KNX oder Loxone..wird entsprechend teuer.
Das stimmt nicht. Wir haben z.B. in einem Raum mit 4 Rollläden eine zentrale Steuerung mit Astrofunktion. Das ist ein ganz normaler Einsatz in der Dose mit Nebenstelleneingang. An den 4 Fenstern sind dann noch Einzelschalter. Also alles ganz klassisch verkabelt.
 
sirhc

sirhc

Haargenauso bei uns. Wir wollten die vier Fenster im Wohn-/Essbereich zentral steuern. Haben es auch klassisch verkabeln lassen zu einer Stelle, an der ein Astroschalter zum Einsatz kommt. An den vier Fenstern ist dann jeweils noch mal die einfache Variante (Pfeil rauf/runter). Der Elektriker hat zwar mehrmals eine Funklösung angepriesen, ich wollte es aber kabelgebunden haben. Mit KNX hat das ja trotzdem nichts zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben