Zweifamilienhaus in der Eifel

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SimoneBohne

Hallo Zusammen, ich oder wir sind neu hier im Forum und wir haben direkt eine Frage.

Am Besten arbeite ich den angepinnten Beitrag mal ab:

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr?
    Wir sind Simone, Peter, Luna und Artemis (2 Hauskatzen)
  • Wie alt seid Ihr?
    Wir sind 30 und 31
  • Gibt es Kinder?
  • Sind Kinder geplant?
    Noch nicht, aber wollen wir demnächst schon.
  • Was macht Ihr beruflich?
    Wir arbeiten in Trier im Bereich Consulting M&A bzw. als Industriekletterer
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...
    beide angestellt
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr?
    Zwischen 40 und 50 Stunden/Woche
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
    Er: 2.600 bis 3.000 netto, 12 Gehälter
    Sie: 3.200 netto, 14 Gehälter + Provisionen, in den letzten Jahren bis zu 10.000 p.a., variabel
  • Wie viel Kindergeld gibt es?
    keins
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...?
    keins
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr?
    30.000 Cash
    50.000 Aktien & Fonds
    100.000 Festverzinsliche Wertpapiere
    1.500qm geerbtes Grundstück, davon 750 qm Bauland
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
    Das Grundstück, auf dem wir bauen wollen, darüber hinaus wollen wir unser Geld eigentlich da lassen, wo es ist.
Ausgabensituation:

Wohnkosten: Summe 1590 Euro
  • aktuelle Kaltmiete
    400 Euro Wohnung 1
    350 Euro Wohnung 2
  • aktuelle Warmmiete
    200 Euro Wohnung 1
    180 Euro Wohnung 2
  • diverse Nebenkosten
    150 Euro Wohnung 1
    150 Euro Wohnung 2
  • Telefon, Internet, Mobilfunk
    160 Euro (da 2x)
Mobilitätskosten: Summe 410 Euro
  • Sparen Auto
    300 Euro
  • Versicherung
    50 Euro
  • Steuern
    10 Euro
  • Kraftstoff
    50 Euro
  • Reparaturen
    ???
  • Sonstiges
    ???
  • Wir haben 2 Firmenwagen, die im Gehalt versteuert sind.
    Eigentlich steht unser Auto mehr, als dass es gefahren wird, aber hier braucht man immer ein Auto.
Versicherungskosten: Summe 425 Euro
  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.)
    50 Euro
  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere)
    5 Euro
  • Kapital- oder Risikolebenversicherung
    30 Euro
  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...)
    300 Euro
  • Berufsunfähigkeitversicherung
    ---
  • Unfallversicherung
    20 Euro
  • Hausratversicherung
    20 Euro (2 Wohnungen)
  • Rechtsschutzversicherung
    ---
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
    ---
Lebenshaltungskosten: Summe 1.010 Euro
  • Lebensmittel
    500 Euro
  • Restaurantkosten
    100 Euro
  • Pflege/Drogerie
    30 Euro
  • Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten)
    50 Euro
  • Medikamente
    ---
  • Kleidung
    puh... schwer zu sagen... 200 Euro?
  • möbel
    keine Ahnung
  • Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld)
    ---
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio
    30 Euro
  • Sonstiges
    100 Euro
Sparleistungen: Summe 1.500 Euro
  • Urlaub
    400 Euro
  • Haus
    1.000 Euro
  • Altersvorsorge
    ---
  • Hobbys/Geschenke
    ---
  • Sonstiges
    Der Rest der übrig bleibt geht aufs Tagesgeld.

Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt
    5.800 - 6.200 Euro (plus mind. 5.000 Euro aus Weihnachts- und Urlaubsgeld plus evtl. Bonus)
  • Ausgaben gesamt
    4.935 Euro
  • Saldo
    865 Euro
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)
    1.000 + 400 Wohnung 1

Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück?
    1.500 qm
  • Welche Maße hat es?
    25 x 30 + dahinter und gegenüber Gartenland
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert?
    45-50 Euro
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp?
    Neubau Zweifamilienhaus, Satteldach
  • Garagen?
    2-3
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche)
    Keller
  • Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung?
    keine Ahnung
Bau- oder Kaufkosten:
  • Grundstückskosten
    keine
  • Erschließungskosten
    keine, voll erschlossen
  • Erwerbsnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer, Makler)
    keine
  • Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker)
    540.000 Euro
    Wir haben von einem örtlichen Bauunternehmer zwar kein Angebot, aber so eine groben Preis genannt bekommen.
  • Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.)
    60.000 Euro
  • Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...
    20.000 Euro
  • Finanzierungskosten (z.B. Gebühren oder Bereitstellungszinsen)
    aus Eigenkapital
  • Gesamtkosten
    620.000 Euro
sonstige Kosten:
  • Küchenkosten
    aus Eigenkapital
  • Möbel, Lampen, Deko
    aus Eigenkapital
Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten
    620.000 Euro
  • abziehbares Eigenkapital
    keins
  • Finanzierungssumme
    620.000 Euro
Notwendige Kreditangaben:

Wir haben noch keine Angebote bisher eingeholt, weil wir nicht wissen, ob das eine Nummer zu groß für uns ist. Daher sind wir jetzt hier. Vielleicht könnt ihr uns auch noch Tipps geben, worauf wir achten sollen oder was wichtig ist.
 
Y

ypg

Hallo und Willkommen in unserem Hausbauform :)
Ich hoffe, ihr konntet Euch schon etwas hier einlesen.

Ich bin ehrlich gesagt des "Fragebogens" etwas verwundert: ist das nicht die Auflistung, die man für sich selbst machen soll??

Nun denn,
Ich bin nicht die Finanzkraft hier, aber ich frage mal anders herum (weil ja doch viele Beträge oben etwas verwirren)
Was habt ihr Euch als Abtrag denn so vorgestellt? Wie sieht die FinanzLage aus, wenn Kinder da sind?
Die Zahlen haben sich anfangs sehr gut gelesen, auch das Vorhandensein von einem Grundstück sowie gutes Eigenkapital. Warum kann es dann nicht einfach mal einfach sein, dass man sich ein Haus im mittleren Preissegment aussucht?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Paar sich solch eine Summe zusätzlich zum Vorhandenen aufnehmen wollte.
Ich glaube, da seid ihr zur Zeit in Top ;)

Außerdem lese ich heraus, dass ihr noch nicht gemeinsam wohnt?




In aller Kürze Grüsse
 
S

SimoneBohne

Hallo,

Ich glaube bei der ganzen Aufstellung sind Informationen abhanden gekommen. Wir führen kein Haushaltsbuch, aber wir wissen dass wir gut verdienen, aber auch hohe Fixkosten haben.

Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und wohnen natürlich zusammen. In der Woche habe ich des Jobs wegen eine Wohnung in Trier und eine Wohnung dort, wo wir auch bauen wollen. Mein Mann ist in der Woche auch oft unterwegs, aber auch immer wieder mal Zuhause. Ich mag diese tägliche Fahrerein nicht. Darum die zweite Wohnung.

Es soll ein Zweifamilienhaus werden, weil die Eltern meines Mannes ihr Haus in Köln verkaufen und zu uns in die Eifel ziehen wollen um dann ihr im Haus steckendes Vermögen verleben möchten, bevor es unter die Erde geht. Sie werden dann zur Miete wohnen.

Wir denken, dass wir so mit 2.000 Euro im Monat für das Haus rechnen müssen. Davon ginge dann ja noch die Miete ab, so dass 1.600 Euro für uns übrig bleiben.

Ist das so verständlich? Ich finde das wahnsinnig komplex, auch wenn ich sonst sehr strukturiert denke. Das ist einfach wahnsinnig Viel Geld.
 
wpic

wpic

Das einfachste wäre, mit Eurer Auflistung die Dienste eines unabhängigen Finanzberaters in Anspruch zu nehmen und parallel dazu Euch Angebote von 1-2 konventionellen Finanzdienstleistern/Banken einzuholen und zu schauen, zu welchen Konditionen,Laufzeiten und monatlichen Belastungen Ihre eine bestimmte Summe über 10/25 Jahre finanzieren könnt. Danach richtet sich dann Größe + Ausstattung Eures Hauses. Diese wiederum kann ein Architekt als Vorentwurf Eures Hauses in 2-3 Varianten mit einer Kostenschätzung/Kostenberechnung nach DIN 276 umsetzen. Ohne Details zu kennen: die Summe ist für ein Zweifamilienhaus realistisch.

Allerdings muß auch klar sein, das die Vulkaneifel keine "Boomregion" ist, außer vielleicht im direkten Einzugsgebiet von Trier, Das zeigt allein der Bodenrichtwert. Hier zu bauen lohnt sich nur bei langfristiger Eigennutzung. Ein vorzeitiger Verkauf der Immobilie wird kaum die Herstellungskosten decken; das werden die Banken auch bei der Finanzierung berücksichtigen. Es ist natürlich auch schön zu hören, das Menschen auch wieder in die wirklich schöne Eifel ziehen wollen.

Und anders gefragt: weshalb möchten die Eltern Deines Mannes in die tiefe Eifel ziehen, wo es im Alter eher praktischer ist, in der Stadt zu wohnen. Wäre der Umbau/die Erweiterung etc. des Hauses in Köln zu einem Mehrgenerationenhaus keine Option ? Ihr müsstet diverse Szenarien durchspielen.
 
N

Noelmaxim

Hallo SimoneBohne,

einer Darstellbarkeit eurer Finanzierung für das Bauvorhaben steht nichts im Wege. Diese wird - so es keine überraschenden weiter in Erfahrung zu bringenden Information gibt - aufgrund der sehr guten Bonität und ausreichendem Eigenkapital in einem positiven Kreditvotum münden.

Es wird zu besprechen und zu klären sein, wie das Finanzierungskonzept in punkto Zinsfestschreibungszeit, Zinssicherheit, Flexibilität, Fördermöglichkeiten Kfw und Landesfördermittel, Optionen wie Tilgungssatzänderungsoption (Familienplanung) und Sondertilgungsoption auszugestalten ist.
 
H

HilfeHilfe

Das Grundstück ist Eigenkapital und wird sich ebenfalls auf den Beleihungsauslauf und Konditionsfindung auswirken. Man müsste schauen ob es sinnvoll ist ein wenig Eigenkapital einzubringen.

Ansonsten die Rahmenbedingungen TOP. Einzige unwohlsein wäre wenn Kinder ins Spiel kommen und Frau (?) und Teilzeit geht. In RP gibt es soweit ich weiß keine Kosten für Krippe /Kita, man hat aber Einkommensverlust. Auch die Frage ob dann M&A noch geht. aber ich merke ihr seid gut vorbereitet
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben