Kleines Haus bauen oder ETW kaufen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wir bewegen uns im Bereich von ü300000 Finanzierung bei einem Neubau...
Finanziert eine Bank überhaupt soviel bei einem Single? [emoji15]


Grüsse
 
B

Bauanfänger36

Wie man sieht, ist meine Situation halt irgendwie doch verzwickt. Für eine (überteuerte) ETW reicht es, für ein kleines Fertighaus evt. gerade nicht mehr.

Entweder nehme ich Abstriche bei meinem Lebensstandard vor und habe dann mehr Geld für die Immobilie. Oder ich lebe wie bisher, aber eben nicht im eigenen Haus.
 
Nordlys

Nordlys

zu viel Glaskugel. Bauernfänger, geh zu Deiner Hausbank, die Dich kennt, ich hoffe du hast eine und nicht nur so ein Internetinstitut, und dann beredet das, was geht. Und wenn Dir gesagt wird, Herr soundso, das geht noch, das nicht, renne nicht zum Kreditvermittler, sondern glaub es. Seit Neuestem müssen Banken bei der Kreditberatung sehr vorsichtig und konservativ vorgehen, was richtig ist, denk an Spanien, Portugal, da sind Existenten massenhaft ruiniert wegen Immohype und die Wette auf Bäume, die in den Himmel wachsen.
 
B

Bauanfänger36

Stichwort Nebenkosten: Wenn ich die Nebenkosten eines kleinen Hauses nach dem Muster einer Webseite berechne, dann komme ich bei 100qm doch deutlich billiger mit dem Haus weg als mit der ETW, die 250 Euro nur Haushalt hat, wo ich noch Lift und Tiefgarage mitfinanzieren darf.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn Du unter NK die laufenden Betriebskosten verstehst, ja. Baunebenkosten sind Grunderwerbst, Notar, Gericht, Mehrkosten Erdarbeiten bei Hanglagen, und wo ist es schon bretteben in D. ausser in Vorpommern und Friesland, Bodenabfuhr, Baustrom und Wasser, Gebühr der Genehmigung, um 800,-, Kosten für Anschluss an Gas, Wasser, Strom, Auffahrt, Terrasse, Malen, Bodenbeläge, Spachteln innen, und die kleinen Extras. Garage z.B., Streich die. Garten kann man auch klein halten, in vielem reicht Standard, aber es läppert sich schon. Wir rechnen bei bezahltem Grundstück mit 40 tsd. NK. Wobei Maler in der Familie sind und ich auch sonst Leute kenne. Andere hie rechnen 50.
 
Y

ypg

Beruflich bin ich derzeit ein bisschen an die Region gebunden. Könnte mich zwar auf Antrag versuchen versetzen zu lassen, was aber als Single ohne Sozialpunkte auch wieder nicht so easy ist. Das Haus, dass ich dann hätte, ist sicherlich nicht für eine Großfamilie geeignet. Aber wenn ich statt der teuren ETW für 200 Euro monatlich mehr dann das kleine Haus habe, macht das Sinn.
Ich hab diesen Post unterschlagen. Wenn es also doch eine Rolle spielen könnte, würde ich noch etwas warten :P
Zu zweit geht mehr. Auch bei der Finanzierung.
Die Bank rechnet anders als der Verbraucher selbst. Außerdem wollen sie gern ein zweites Gehalt als Sicherheit - auch wenn ein Beamtengehalt pfändbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben