Benötige ich 2 Luft-Wärmepumpen oder ein Booster?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Simonto15

Hallo,
ich habe vor ein Standard-Haus der Firma Weberhaus zu bauen (Balance 300).
Hierzu habe ich die Raumgestaltung nur etwas leicht verändert (zusätzliche Wände eingebracht),
dass ich jeweils 2 Wohneinheiten bekomme.

Nun hat Weberhaus zuerst gesagt, hierzu brauchen wir 2 Heizanlagen. Nach weiteren Gesprächen stellte sich heraus, dass wir jetzt eine Luft/luftwärmepumpe benötigen und zusätzlich einen "Booster", da man dadurch Platz im Technikraum sparen könnte, anstatt 2 volle Anlagen (gleiche Kosten laut Weberhaus)

Nun zu meiner Frage: Benötigt man überhaupt diesen "Booster"?? Ich habe das Haus nicht größer gemacht und im Standard hat es ja auch nur eine Heizung. Es passen ja deshalb auch nicht mehr Leute in das Haus, nur weil ich jetzt 2 Wohneinheiten habe.

Vielen Danke für die Hilfe
 
H

hbf12

Was hat denn der Hersteller auf deine Frage warum du das benötigst geantwortet?

Ich könnte mit mehre Dinge vorstellen weshalb es getrennt sein sollte/muss
* andere Temperatur einstellbar pro Wohnungeinheit
* Lüftungsgeschwindigkeit getrennt einstellbar pro Wohneinheit
* keine Gerüche aus einer WE in die andere
 
S

Simonto15

Er hatte es nur damit begründet, dass die Leistung einer Anlage nicht ausreichen würde. Kurze und knappe Antwort.
Danke hbf12, das sind schlüssige Antworten, bin allerdings auch nicht ganz genau mit dieses Heiztechnik vertraut, bezogen auf Lüftungsgeschwindigkeit usw ..
 
andimann

andimann

Moin,
lass' dir mal genau erklären, was die da einbauen wollen. Sei hartnäckig und nerve so lange, bist du es wirklich verstanden hast.

Zu Luft/Luft Wärmepumpe findest du hier viel im Forum, die Meinungen scheinen da recht eindeutig negativ zu sein. In Kurzform: Das funktioniert auf dem Papier in (Fast)Passivhäusern. Im realen Leben lässt man dann doch mal ein Fenster auf und die ganze Heizungsbilanz passt nicht. Das endet dann mit elektrischen Zuheizern (=Heizlüfter/Heizstab). Das wird wohl dieser Booster sein, sonst bekommen die nicht genug Warmwasser zusammen.

Viele Grüße,

Andreas
 
tomtom79

tomtom79

2 getrennte Wohneinheiten brauchen definitiv auch getrennte Lüftung wir haben das so realisieren müssen.

Frag mal genau nach was dieser booster sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
18.12.2023Baukosten Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten, vollunterkellert Beiträge: 19
05.07.2021Zusatzkosten für Wohneinheiten Beiträge: 99
17.04.2018Grobe Kostenschätzung - 6 Wohneinheiten 85m2 Österreich + 200m2 Beiträge: 17
29.07.2020Aktueller Vergleich von Fertighausanbietern (und "Wartezeiten") Beiträge: 13
04.02.2015Könnte die Finanzierung funktionieren? Beiträge: 21
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
03.08.2015Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten KFW Beiträge: 10
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
22.11.2023Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten Beiträge: 15
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
30.06.2023Heizung für Bungalow mit 2 Wohneinheiten Beiträge: 11
22.12.2020Entscheidungshilfe bei der Wahl der Baufirma Beiträge: 141
28.03.2021KfW-Förderung für 2-3 Wohneinheiten trotz Selbstnutzung möglich? Beiträge: 10
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
29.03.2016Dachüberstand Stadtvilla mit Zeltdach Beiträge: 12
04.07.2016Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben