Steuerklasse / Veranlagungsart / Auswirkungen / Haushaltseinkommen

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Wenn ich nicht ganz falsch liege, könnte der andere dann die Steuererklärungasse wechseln und würde so auch nochmal ca. 200 - 300 € mehr bekommen.
ch bin 27 und meine Lebensgefährtin ist 25 Jahre
Dafür müssten sie erstmal heiraten... Das könnte was helfen aufgrund des ehegattensplittings wegen, aber auch nicht mehr als ein paar 100€ pro Jahr,

Wären die beiden schon verheiratet haben deshalb eh schon zusammenveranlagung würde ein Wechsel zu 3/5 Steuererklärungassen ja nur den Zeitpunkt (entweder unterjährig mehr Geld, oder mit der Steuererklärung nen deutlichen Batzen) des Steuerabzugs verschieben

Elterngeldbezug hätte aber in der Steuererklärung in so einem Fall aber auch nen negativen Einfluss. Da muss man dann auch meistens Geld ans Finanzamt überweisen.

Es gibt aber tatsächlich Fälle wo man den Elterngeldbezug optimieren kann (da ja 65% vom kalkulierten Netto durchschnitt der letzten 12 Monate)), bei geschickter Wahl und mehreren Wechseln der Steuererklärungasse. Das muss man aber auch quasi schon ein paar Monate vor dem Kinderwunsch planen und angehen.

Aber all das würde ja die Kosten ein Kindes nicht wegrechnen, und das kostet am Anfang auch schon deutlich mehr als nur das Kindergeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Steffen80

Erziehungsgeld gibt es meines Wissens 60%, das wären also schon mal 1200.-€
Wenn ich nicht ganz falsch liege, könnte der andere dann die Steuererklärungasse wechseln und würde so auch nochmal ca. 200 - 300 € mehr bekommen.
Und wieder jemand der einfach nicht verstehen will...das die Steuererklärungasse KEINEN Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Steuern hat...
 
D

DG

My 2 cents/Laienmeinung:

Was sich ändert, ist die Verteilung der Steuern bezogen auf das jeweilige Einkommen, insgesamt bleibt die Steuer aber bei gemeinsam Veranlagten bis auf wenige Euro im Jahr gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei das eher für Selbstständige und/oder Unverheiratete zutrifft.

MfG
Dirk Grafe
 
ares83

ares83

Dann würde ich den Steuerberater wechseln. Deine Steuerbelastung ist unabhängig von der Steuererklärungasse. Die bestimmen nur wann du die Steuern zahlst. Bei 4/4 gibt's halt im Vergleich zu 3/5 das Geld bei der Steuererklärung zurück.
 
P

Peanuts74

Dann würde ich den Steuerberater wechseln. Deine Steuerbelastung ist unabhängig von der Steuererklärungasse. Die bestimmen nur wann du die Steuern zahlst. Bei 4/4 gibt's halt im Vergleich zu 3/5 das Geld bei der Steuererklärung zurück.
Wie und was der Steuerberater genau "rechnet", keine Ahnung.
Aber nur eine Frage, wenn ich z.B. einen online Steuererklärungassenrechner bemühe und das Jahresgehalt angebe, weshalb kommen dann bei unterschiedlichen Konstellationen unterschiedliche Beträge raus, wieviel beide zusammen im Jahr an Steuern zu zahlen haben???
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben