Finanzierung Hausbau machbar

4,00 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

soviel ich weiß, versteht Scanhaus unter schlüsselfertig ein Haus ohne Fliesenarbeiten, Wand- und Bodenbeläge.
Ist das bei Scanhaus so?

Gruß
Sabine
 
Musketier

Musketier

Viele übertreiben hier und da sicher etwas mit den Beträgen. Mit etwas Zurückhaltung bei der Bemusterung und bei der Hausgröße, einer günstigen Region und etwas Glück bei der Grundstückswahl bekommt man das Haus sicher um einiges günstiger hin, als viele hier prognostizieren.
Nur muß man dazu sagen, es ist nicht immer leicht im selbst gesteckten Budget zu bleiben. Gerade beim Thema Sanitär fällt das sehr schwer über die schicken Waschbecken hinwegzusehen und gezielt das Standardwaschbecken zu bemustern und natürlich ist auch die Standardelektroausstattung oft sehr mager. Ob das aber unbedingt 5 Steckdosen pro Zimmer mehr sein müssen oder ob es auch eine zusätzliche Steckdose reicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Das sind aber Dinge,die man in der eigenen Hand hat.
Dann fällt einem hier und da noch auf, dass noch das ein oder andere in der Bauleistungsbeschreibung fehlt.
Wenn man da vorher nicht genau hingesehen hat, kann einen das schon recht böse überraschen. Bei uns war z.B. in keiner der von uns angesehenen Bauleistungsbeschreibung eine Duschabtrennung enthalten.
Und dann ist noch das Thema Baunebenkosten, das sich vorab sehr schwer einschätzen lässt und sehr grundstücksabhängig ist.

Wir haben im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum auch klein und einfach gebaut und haben relativ wenig Baunebenkosten bezahlt und wohnen dazu in der gleichen Region wie der TE.
Von daher kann ich recht gut einschätzen, was machbar ist und was nicht.


Hier immer darauf zu setzen, dass bei den Baunebenkosten keine Mehrkosten entstehen und alles in der Bauleistungsbeschreibung enthalten ist, wäre fatal. Dazu investiert man Zeit, schaut sich Musterhäuser an, zeichnet Grundrisse, richtet das Haus gedanklich schon ein, sucht das passende Grundstück, nur um dann festzustellen, dass das Budget hinten und vorne nicht reicht.

Da finde ich es ehrlicher, wenn man hier im Forum vorab schon mal geerdet wird und nicht vom Finanzmakler gesagt bekommt, "Die Finanzierung passt"
 
seat88

seat88

@Musketier

Ja klar versteh ich auch, Grad was Sanitär und die damit verbundenen schicke Ausstattung angeht. Klar will man es auch schick haben, sonst brauch man ja nicht bauen.
Thema Elektrik mach ich mir keine Gedanken, bin selbst Elektroniker, also das passt.
Haus soll wie gesagt kein Palast sein, klein aber durchaus schick. Ansonsten muss die Frau auch viel zu viel putzen [emoji23]
Thema Garten und Terrasse. Also wenns direkt beim Bau nicht mit der Terrasse klappt aus Geldgründen dann kommts halt ein Jahr später. Auch beim Garten verhält es sich so. Wir wollen nicht einziehen und alles ringsrum ist perfekt.
Siehts halt ein Jahr aus wie Mondlandschaft, macht doch nichts, haben ja Grad erst gebaut.
Was mir halt persönlich Kopfzerbrechen bereitet sind die evtl hohen Baunebenkosten.
Aber mal sehen.
 
S

Steffen80

@Musketier

Ja klar versteh ich auch, Grad was Sanitär und die damit verbundenen schicke Ausstattung angeht. Klar will man es auch schick haben, sonst brauch man ja nicht bauen.
Thema Elektrik mach ich mir keine Gedanken, bin selbst Elektroniker, also das passt.
Haus soll wie gesagt kein Palast sein, klein aber durchaus schick. Ansonsten muss die Frau auch viel zu viel putzen [emoji23]
Thema Garten und Terrasse. Also wenns direkt beim Bau nicht mit der Terrasse klappt aus Geldgründen dann kommts halt ein Jahr später. Auch beim Garten verhält es sich so. Wir wollen nicht einziehen und alles ringsrum ist perfekt.
Siehts halt ein Jahr aus wie Mondlandschaft, macht doch nichts, haben ja Grad erst gebaut.
Was mir halt persönlich Kopfzerbrechen bereitet sind die evtl hohen Baunebenkosten.
Aber mal sehen.
Stellt sich nur die Fragen...von welchem Geld (in Anbetracht Eures netto) Ihr ein Jahr später Terrasse etc. bezahlen wollt? Ist Dir klar das für Terrasse, Einfahrt, bisschen grün, evtl. Zaun mal locker 20.000 EUR darauf gehen. Und das ist wirklich nicht viel..

Von was wollt Ihr diese Summen aufbringen? An Eurer Stelle würde ich erst einmal wirklich Eigenkapital ansparen..20% bzw. Baunebenkosten etc. mind. 50.000 EUR.
 
C

Caspar2020

Thema Garten und Terrasse. Also wenns direkt beim Bau nicht mit der Terrasse klappt aus Geldgründen dann kommts halt ein Jahr später
Denk dran das zu den Außenanlagen Einfahrt zur Garage/Carport gehört, sowie Zuwegung zum Haus inkl hauseigangsstufe. Nicht jeder mag über ne längere Zeit über europaletten ins Haus steigen.

Was mir halt persönlich Kopfzerbrechen bereitet sind die evtl hohen Baunebenkosten.
Aber mal sehen.
Ihr habt ja Erfahrung im Haushalt zum Thema SH; da sollten ja die typischen Extras und sonderpöstchen ja bekannt sein.

Die meisten Baunebenkosten kann man im Voraus in Erfahrung bringen (also z.b. - und entsorgzbgsleitungen.

Die "einzige unbekannte" in eurem falle wäre ja nur die zusätzliche Erdarbeiten.

Ihr sagt das im Moment ja nen Grundstück über 30T angeboten wird. Auch wenn es nicht vielleicht ideal ist; könnt ihr euch ja an dem mal was die Zahlen angeht komplett abarbeiten. Dann habt ihr ne deutlich bessere Grundlage für euch; als nur ein Hauspreis + X
 
Musketier

Musketier

Thema Garten und Terrasse. Also wenns direkt beim Bau nicht mit der Terrasse klappt aus Geldgründen dann kommts halt ein Jahr später. Auch beim Garten verhält es sich so. Wir wollen nicht einziehen und alles ringsrum ist perfekt.
Was viele vergessen:
Wenn die Finanzierung auf Kante genäht ist, wo soll dann innerhalb eines Jahres die Kohle für das Material herkommen. Die 20T€ von Steffen nur fürs Material sind da sicher etwas übertrieben, wenn man nicht unbedingt ein Hanggrundstück abfangen muss, aber ich denke 10T€ haben wir auch investiert. Und auch bei den Nachbarn macht man sich nicht unbedingt beliebt, wenn dann über Jahre der Garten einer Unkrautwüste gleicht.
Bei uns stand gerade mal der Rohbau, da wurden wir schon von den Nachbarn gefragt, wie wir uns die Grundstücksgrenze vorstellen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir uns dem Thema überhaupt noch nicht gewidmet.

Und auch Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder, Kinderwagen, Gartengeräte, Bobby-Car etc. braucht man zeitnah, gerade wenn das Häuschen nicht so groß ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben