Steuerung Fußbodenheizung nach Sanierung

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

wir Sanieren in diesem Jahr ein Haus, was im EG und OG eine Fußbodenheizung haben wird.
Diese kann allerdings nächstes Jahr erst in die Hausautomatisierung eingebunden werden, womit dann auch die ERR möglich wird.

Ich möchte nicht in jedem Raum Thermostate vom Heizungshersteller setzen. Kann man die Heizung an den Stellantrieben so regeln, dass wir einen Winter ihn richtige ERR auskommen?

Oder habt ihr eine gute Idee für eine Übergangslösung?
 
Musketier

Musketier

Ich möchte nicht in jedem Raum Thermostate vom Heizungshersteller setzen. Kann man die Heizung an den Stellantrieben so regeln, dass wir einen Winter ihn richtige ERR auskommen?
Ich habe das so eingestellt, dass wir das ganze Jahr so auskommen.
Erst jetzt nachdem der Heizungsfachmann im Rahmen der Wartung an der Heizung was verändert hat, mußte ich nachjustieren.
Ich weiß auch nicht recht, was man im Rahmen der Hausautomation an einer Fußbodenheizung ändern möchte. Die ist viel zu träge, um kurzfristig was zu ändern
 
R

roadrun87

Also hast du keine Raumthermostate und die Heizung regelt sich allein durch den Außentemperaturfühler?

Stellst du dann die Durchflussmenge am Regler ein um es z.B. in den Schlafräumen etwas kühler zu halten als im Bad?
 
Musketier

Musketier

Die Stellmotoren der Thermostate hab ich jetzt abgenommen und die Termostatte auf 0 gedreht, da bei mir die Stellmotoren in der Stellung "offen" Strom verbrauchen.
Im Schlafzimmer und Gästezimmer hab ich die Stellmotoren sicherheitshalber noch dran gelassen und die Thermostate noch in Betrieb, aber auch dort habe ich die Durchflussmenge schon stark reduziert.

Alles andere steuere ich über Durchflussmenge und über die Heizkurve.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben