Kondensat Ablauf Winter

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo,

zur Ist-Situation: luftwärmepumpe mit Außenteil welches auf einen Standard-Sockel und Gestell befestigt ist und im Kies-Traufsteifen am Haus steht.
Nun im Winter habe ich mittlerweile schon einen stattliche "Eislauffläche" durch das gefrierende Kondensat.

Wie sind eure Erfahrungen bzw Ideen um dies zu vermeiden oder zu reduzieren? Drainage, Anschluss an die Entwässerung...? Eine Beheizung würde ich nicht favorisieren...
 
D

daytona

@nasenmann :
Kondensatablauf mit Schlauch senkrecht ins Erdreich und dann dort an die Entwässerung? Wie tief liegt deine Entwässerung an dieser Stelle? Probleme mit Eis direkt im Kondensatablauf (oberirdisch oder knapp unter der Erde)?
 
N

nasenmann

Der Schlauch geht direkt senkrecht runter in das Entwässerungsrohr. Wie tief das liegt kann ich dir gar nicht sagen. Das hat damals alles der Bodenplattenbauer in einem gemacht.
Bei uns hat der Heizungsbauer zunächst vergessen den Kondensatschlauch in das Entwässerungsrohr zu schieben
Probleme gabs bisher keine. Zumindest war auch nach den kalten Nächten (wir hatten bei uns Max -12°) das Außengerät immer eisfrei und es war auch keine Eisbahn um das Gerät...
 
B

Bieber0815

Hier gefriert es direkt unterhalb der Außeneinheit, d. h., wir haben einen stattlichen Eiszapfen. Unter dem Gerät ist bisher alles im Kies versickert, es läuft hier nichts breit (so dass eine Eisfläche entstehen könnte).

Kannst Du mal ein Bild posten? Wie breit ist die Kiesfläche? Gibt es ein Gefälle? Wie grob ist der Kies? Kannst Du ggf. einfach einen kleinen Kiesrand legen, damit das Wasser nicht mehr breitläuft?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben