Kaufvertrag prüfen lassen

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

lasa64

Guten Abend zusammen,

wir bekommen in naher Zukunft unseren Kaufvertrag vom Bauträger und würden diesen gerne prüfen lassen. Mit welchen Kosten muss man hier rechnen? Meinen Recherchen zufolge sind diese sehr unterschiedlich. Habt ihr Erfahrungen mit der Prüfung durch die Verbraucherzentrale oder übers Internet?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
 
B

Bieber0815

Lass es beim Fachanwalt prüfen, dann kennst Du gleich einen für später ;-). Hier kostet sowas 250 Euro pauschal.
 
B

Bieber0815

Ich würde vorab mit BT klären, ob denn substanzielle Änderungswünsche auch umgesetzt werden.
Das ist ein guter Hinweis, ersetzt aber nicht die Prüfung des Vertrages! Er soll ja vor allem wissen, was er unterschreibt; auch wenn er keine Änderung einbringen kann.

(Im Zweifel muss man dann abwägen ... wenn man nicht unterschreibt, verzichtet man auf dieses Haus/Grundstück).
 
H

HERR_bau

Das ist ein guter Hinweis, ersetzt aber nicht die Prüfung des Vertrages! Er soll ja vor allem wissen, was er unterschreibt; auch wenn er keine Änderung einbringen kann.
Das ist richtig. Der Ersteller dieses Posts sollte aber zumindest überlegen was passiert, wenn der Gutachter/Anwalt im Vertrag etwas findet, was geändert werden soll. Denn was bringt es, wenn man viel Geld für diverse Änderungswünsche im Vertrag ausgibt, der BT pauschal aber keine Änderungen zulässt? Denke, das darauf der Hinweis von Otus11 abzielt.

Bei uns war es im übrigen genau so. Änderungen wurden nicht stattgegeben, den Anwalt konnten wir uns dann sparen. Wobei ich einräumen muss, das meine Frau selbst Anwältin ist und somit ein wenig KnowHow vorhanden ist.
 
lastdrop

lastdrop

Ich würde nicht vorher fragen, ob meine Vertragspartei Änderungen im Vertrag akzeptiert. Die Antwort darauf kenne ich jetzt schon ... Bzw. muss er sich ja nicht an das halten, was er zugesagt hatte.

Ich würde den Anwalt prüfen lassen auf "must haves" und "nice to haves" und dann in die Schlacht ziehen ...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben