Armatur - Vergleich --> teuer-günstig

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rupapu

Hallo zusammen,

wir haben aktuell in unserer Wohnung eine "Grohe Lineare" Waschtischarmatur die uns recht gut gefällt. Dazu haben wir die passende UP-Duscharmatur und UP-Badewannenarmatur.

Jetzt für unser Haus brauchen wir nur eine Waschtischarmatur fürs Gäste WC (muss also nicht zu Dusch- etc. Armatur passen).

Jetzt frage ich mich, ob es sich von der Qualität her lohnt wieder die Grohe Lineare zu kaufen (kostet ca. 120,- beim günstigsten Anbieter im Netz).
Alternativ käme auch die Kludi Zenta (65,- Euro ) in Frage.
Sind die Armaturen von Ihrem Aufbau, den verbauten Materialien etc. gleichwertig?
Bezahlt man nur das Design? Oder den Namen? Wobei es ja auch günstigere Grohe Armaturen gibt (z.B. Grohe Start Edge für ca. 40,-).

Eigentlich sehe ich es nämlich nicht ein, fast das doppelte zu Zahlen nur weil die Armatur anders aussieht. Wenn es allerdings Qualitative Unterschiede gibt ist der Aufpreis vielleicht ja gerechtfertigt.


Besten Dank
und viele Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich ich baue nichts mehr als Grohe ein, der ganze Rest ist nach ein paar Jahren hin...ich habe feststellen müssen das nicht nur der Name sondern doch die Qualität bei Grohe doch recht hoch ist. Allerdings kann ich zu Kludi nichts sagen, da ich die nicht kenne.
 
R

rupapu

Was ist denn der "Rest"?

Bzw. Was ist der Unterschied zwischen einer Grohe Armatur für 40,- und einer für 120,- Euro?

Auch meinte ich, Grohe (Friedrich) sei nicht so hochwertig wie Hansgrohe - stimmt das?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit dem Rest bezeichne ich die ganzen "Designarmaturen" und diverse Handelsmarken etc.

Grohe (Friedrich) stelle ich auch eher auf eine Stufe mit Hansgrohe wenn es um Qualität der Produkte geht...

Beide haben einfach unterschiedliche Unternehmensphilosophien...die Qualitätsstandards sind jedoch bei beiden recht hoch...

Der Preis bei Grohe gestaltet sich wahrscheinlich durch den Herstellungsort, der Komplexität der Armatur und Austauschbarkeit der Elemente.

So ist eine einfache Waschtischarmatur hergestellt ausserhalb D für Grohe eben günstiger, als eine aus Hemer.
 
AOLNCM

AOLNCM

Grohe -> Marktführer, vielseitig für jeden Geschmack und Geldbeutel
Hansgrohe -> lange Unternehmensgeschichte, top Qualität, Design und Service
Hansa -> hochwertig und sehr langlebig
Dornbracht -> innovatives Design und beste Qualität, exklusiv, Preis ebenso
Ideal Standard -> gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Kludi -> preiswertesten Marken-Armaturen
 
R

rupapu

Alles klar....

Aber worin besteht dann z.B. der Unterschied zwischen der
Grohe Start Edge für ca. 40,-
und der
Grohe Lineare für 120,- ???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2022Hansgrohe Duscharmaturen Erfahrungen Beiträge: 17
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
03.12.2016Waschtischarmatur für Aufsatzwaschbecken Beiträge: 38
02.12.2021Steinberg Armaturen Erfahrungen? Beiträge: 12
09.04.2023Druckanstieg in Kaltwasserleitung bei Warmwassereraufheizung Beiträge: 13
19.03.2015Die Suche nach der Duschbrause... Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben