Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird

4,30 Stern(e) 3 Votes
Hoeffa

Hoeffa

Hallo Community.
Was habt ihr in euren Bauverträgen für "Strafen", wenn das Bauunternehmen die vereinbarte Bauzeit (exklusive schlechtwettertage) überschreitet.

Wir befürchten momentan, dass unser Baubeginn immer nach hinten geschoben wird und möchten das in einem klärenden Gespräch aus dem Weg schaffen. Allerdings müsste man sich vielleicht trotzdem überlegen was passiert wenn es sich immer weiter verzögert.

Danke für eure Tipps und Hinweise!
 
H

HilfeHilfe

die erste Frage wäre Baubeginn wird nach hinten verschoben. Das heißt im Umkehrschluss das es Verträge gibt ? Warum sollte die Baufirma diese nachträglich zu ihren Ungunsten ändern (wollen).

solche Gedanken macht man sich im Vorfeld...
 
andimann

andimann

Moin,
wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, brauchst du dir solche Gedanken nicht mehr zu machen. Das ist nun deutlich zu spät.
Bei uns stand im Vertrag ein Datum drin, zu dem der GU fertig sein muss, bis auf kleine Restarbeiten. Wir hatten somit ein garantiertes Einzugsdatum. Jeder Tag extra hätte ihn 100 € gekostet.
Alles andere hätte ich auch nicht unterschrieben.
Wann die anfangen war mir vollkommen egal, mich hat immer nur interessiert, wann die fertig werden!

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

Was habt ihr in euren Bauverträgen für "Strafen", wenn das Bauunternehmen die vereinbarte Bauzeit (exklusive schlechtwettertage) überschreitet.
Bei uns waren es 50 Euro/Werktag. Wichtig ist aber, dass Du das Unternehmen auch wirksam in Verzug setzt, wenn Termine nicht gehalten werden. Auch ohne explizite Regelung im Vertrag kannst Du natürlich Regress fordern.

- Habt ihr bereits einen gültigen Vertrag?
- Was steht drin bzgl. der Termine und möglicher Überschreitung?
 
Y

ypg

Der Bau hat noch nicht begonnen!
Seit wann liegen denn Baugenehmigung, Grundgutachten und sonstiges, was nötig ist, dem GÜ vor?
 
Nordlys

Nordlys

Puh. Wir haben gar keinen Vertrag. Nur eine Leistungsbeschreibung mit Termin und Zahlplan, und darauf Handschlag.....wird schon klar gehen. Bislang macht er alles wie verabredet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben