Grundrissplanung 160qm Bungalow

4,30 Stern(e) 10 Votes
K

Kusmar

Hallo liebes Forum,

wir planen 2018 mit unserem Hausbau zu beginnen und haben auch schon einen ersten Entwurf unseres Grundrisses.
Wir möchten ein ca: 160qm großes Haus, ebenerdig mit Satteldach und einer verglasten Giebelfront im Wohnbereich. Das Grundstück ist 2000qm groß.
Es werden 4 Personen im Haus leben, beide Eltern voll berufstätig. Das Haus ist an Nord- und Westseite von Feld umgeben. Im Süden Straße und dahinter auch Feld, nur im Osten grenzt ein Nachbargrundstück. Aus diesem Grund die Orientierung des Wohnzimmergiebels in NW-Richtung.

Ich freue mich über konstruktive Kritik und erhoffe mir eventuelle Verbesserungsvorschläge, da wir bis jetzt recht wenig Erfahrung haben.

Beste Grüße
 

Anhänge

J

j.bautsch

hallo, ich verstehe nicht ganz wie der allesraum möbliert werden soll, sieht mir doch recht verwinkelt aus.....
ist in dem kleinen wc eine Dusche geplant? (ich würde in jedem fall 2 duschen haben wollen mit 2 kindern)
 
K

Kusmar

Zur Möblierung habe ich ein Bild angehangen.

Wir haben uns bewusst gegen eine zweite Dusche entschieden, deswegen nur Platz für ein WC eingeplant.
grundrissplanung-160qm-bungalow-169405-1.png
 
Nordlys

Nordlys

Manches ist Geschmackssache. Die Feuerstelle mitten im Zimmer wäre nicht meines. Das WZ EZ Küchenraum hat m.E zu viel Glas, zuwenig Wandfläche zum Schränke stellen. Zweite Dusche wäre gut. Denkt an 98 er Türen, in einem Bungalow könnt ihr ebenerdig leben bis kurz vorm Pflegeheim, dann sind breite Türe wegen Rollator und so super.
 
K

Kusmar

Danke für die bisherigen Antworten und den Tipp mit den Türen, auch wenn ich daran noch nicht denken mag ;)

Gibt es sonst vielleicht noch etwas, was gestalterisch Blödsinn ist oder vergessen wurde?

Gruß
Markus
 
Y

ypg

Also: erstmal herzlich Willkommen auf dem Hausbauforum.

Für eine Beurteilung lese doch bitte dem im Unterforum angepinnten Beitrag von mir und fülle den Fragebogen aus. Noch wichtiger ist Lageplan und Nordpfeil, außerdem Deine Gründe, warum wieso weshalb zB das Bad eher Ballsaal ist, das Schlafzimmer Durchgangszimmer und die Kinder vor dem Besucherzentrum schlafen sollen.
Warum hat die Ankleide kein Fenster, die Küche zur Couch die Kochrichtung und die Küche kein Ausgang Richtung Terrasse? Warum gibt es für die Couch keine Stellwand, die ausreichend ist?
Maße wären auch nötig, um die Größen zu vergleichen. Mir sehen die Türen zu schmal aus, die Fenster zu klein.
Der Kamin ist da, aber der Ofen fehlt.
Und wo soll die Technik des Hauses verweilen?
Und ist Euch bewusst, dass Ecken und Kanten sowie schräge Wände sehr, sehr ein Loch ins Budget fressen?


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben