Architekt+Bauleiter halten sich nicht an Pläne/nehmen alte Pläne

4,70 Stern(e) 3 Votes
U

ubat

Hallo zusammen,

da wir nicht mehr weiter wissen und noch nicht den Anwalt einschalten wollen hoffe ich darauf hier Hilfe zu finden.

Die Situation ist die: wir lassen seit Februar/März eine Doppelhaushälfte über ein Architektenbüro bauen.
Der Rohbau und Installation sind, momentan kommen die Fenster rein und hier treten nun ernste Probleme auf.

1. Problemfenster: Küchenfenster.
3.00m breit über alles, und laut allen Plänen 50cm Glasfläche hoch. Das verbaute Fenster ist 35cm Glasfläche hoch. Der Architekt und Bauleiter wissen seit zwei Wochen von dem Fehler, dennoch wurde das Fenster die Woche weiter verbaut und gedämmt, es wurden keine Anstalten zum Austausch unternommen.
Anschreiben mit Fristsetzung, nichts passiert. Was hilft außer der Anwalt?


2. Problemfenster: Aufteilung eines dreiteiligen Fensters
Hier verhält sich die Sachlage etwas komplizierter.
Wir haben einen Plan im Notar-Vertrag anhängend. Seitdem haben wir mehrere Änderungen vorgenommen und jeweils neue, aktualisierte Grundrisse bekommen.
Das fragliche Fenster wurde niemals geändert; es wurde aber scheinbar vom Architektenbüro ein Fehler gemacht, so dass auf allen Plänen die wir nach dem Vertragsabschluss bekommen haben, dieses Fenster anders proportioniert ist als im Plan der dem Vertrag anhängt.
Natürlich haben wir nicht mit so etwas gerechnet und die Pläne aus dem Vertrag nicht mit den neuen Plänen verglichen.
Wir möchten das Fenster so, wie es in den aktuellen Plänen ist.
Der Architekt windet sich nun und behauptet dass der Plan der dem Vertrag anhängt gültig ist. Dies ist aber doch totaler Unsinn, schließlich stimmt vieles aus diesem Plan nicht mit dem tatsächlichen Bau zusammen, welcher "weitgehend" nach dem aktuellen Plan ausgeführt wurde.
Es wurden also mehrere Pläne verwendet, der ursprüngliche Plan für das fragliche Fenster und der aktualisierte Plan für den Rest.
Wir haben die aktuellen Pläne mehrfach in signierten eMails und auch ausgedruckt von dem Architekturbüro zugeschickt bekommen, hier war das Fenster immer wie gewünscht. Die Pläne sind mit Datum versehen und in meiner Arbeitswelt ist der Plan mit dem neuesten Datum der _gültige_ Plan.
Der Architekt stellt sich aber auch hier absolut quer und wir wissen nicht was zu tun ist; Anwalt sollte wie gesagt zuerst einmal außen vor bleiben.



... eine Menge Text, ich hoffe jemand hat gute Ideen was wir tun können. Es sind zwar nur kleine Sachen aus denen man sich problemlos rauskaufen kann, aber bei weiteren Mängeln beharrt dann der Architekt wieder darauf dass wir einfach zahlen, schließlich hätte er uns ja dann schon einmal für seine Fehler zahlen lassen.

Vielen Dank schon einmal an den hoffentlichen Retter in der Not!
 
B

blurboy

1. Seit ihr sicher das das Fenster incl. Rahmen nicht mit 50cm angegeben war? Wenn die das jetzt so eingebaut haben stimmt ja auch das Mauerwerk nicht

2.Gültig ist eigentl. immer der Plan vom Vertrag!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ubat

Hallo und danke für die Antwort!

zu 1. Ja und ja. Der Plan sagt 50cm Glasfläche und das Mauerwerk stimmt nicht. Der Architekt hat auch schon etwas genuschelt von "Fehler passiert" aber es wird nichts gemacht.

zu 2.: wenn der Plan vom Vertrag gültig wäre und nicht die aktuellen Pläne, wären alle Neuerungen welche entsprechend den neuen Plänen ausgeführt wären nicht rechtmäßig, das kann doch wohl nicht sein? :( Es sind massive Änderungen durchgeführt worden die eine Menge Mauerwerk betreffen, wenn der Vertrags-Plan der Gültige ist könnten wir ja einfordern dass es so gemacht wird und nicht wie auf den aktuellen Plänen.

Da müssen wir wohl doch höchstwahrscheinlich jetzt schon professionelle Hilfe zu Rate ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben