Bewertung der Finanzierungsangebote für unseren Hausbau

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

T050505

Der Rückblick in die Vergangenheit taugt in diesem Fall nochmals weniger, als dies sonst der Fall ist, da das Marktumfeld bisher einmalig ist. Wenn Menschen in Niedrigzinsphasen Bausparer abschließen (=Wette auf steigende Zinsen) und die Zinsen tatsächlich signifikant steigen, werden sie vermehrt die Bausparsumme abrufen. Das war in der Vergangenheit oft nicht der Fall, da das Zinsniveau stetig gesunken ist, dh. der gesicherte Zins unattraktiv war. Ergo werden keine Bauspardarlehen abgerufen.
Ob es geschieht oder nicht, ist natürlich Glaskugelleserei. Ich behaupte aber, die Wahrscheinlichkeit, dass die Zuteilung nicht pünktlich erfolgt, ist so hoch wie noch nie.
Das ist genau die Gefahr, die ich sehe. Letztendlich muss ich dann halt entscheiden, ob ich das Zinsrisiko in Kauf nehme oder die Gefahr einer Zwischenfinanzierung.

Den angesprochenen Signal Iduna-Tarif werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen, danke für den Hinweis.

Ansonsten sind die Rahmenbedingungen 340.000€ Kredit mit 50k € Eigenkapital, eventuell wird noch Kfw55 möglich sein, das muss der Statiker berechnen.
 
C

Caspar2020

@Alex85: diese Gefahr sieht die hier genannte Signal im Thema wohl auch so. Hatte mir dieser f60 angeguckt, bis quasi nach den ganzen tollen Konditionen folgendes erst im online Antrag auftaucht:

Die SIGNAL IDUNA Bauspar AG nimmt mit Wirkung vom 01.07.2016 bis auf Weiteres folgende Anpassungen bei den Annahmerichtlinien vor:
Bausparsumme Max. 50.000 EURpro Bausparer
Regelsparbeitrag zwingend (nicht mehr und nicht weniger)4 Promilleder Bausparsumme pro Monat
Von dieser Regelung sind Bausparverträge ausgenommen, die im Rahmen einer Finanzierung abgetreten werden.
 
N

Noelmaxim

Ach Caspar2020, du hilfst mit diesen alten bzw. überalterten Informationen niemandem weiter. Ist doch schon lange wieder aufgeweicht für renommierte Makler. Der F60 ist, so er in eine Baufinanzierung eingebaut ist, in der alten Form mit

- ca. 30% Anspargrad
- 1% Guthabenzinsen
- 1,6% Abschlussgebühr auf die Hälfte der Bausparsumme satt 1 % auf die volle Bausparsumme
- 2% Darlehenszins

wieder zu zeichnen. Dieser Tarif ist ab ca. 10 Jahre Zuteilungszeit unter dem Aspekt der o.a. Merkmale (ideal z.B. für Absicherung KfW) am Markt unschlagbar!

Da haben u.a. wir Makler wir uns durchgesetzt und die Signal hat eingelenkt
 
N

Noelmaxim

Caspar2020 und immer kommt noch einer von dir. Höre doch mal bitte auf damit, echt. Sag doch mal das wusste ich nicht, bin nicht der Experte oder was weiß ist. Du postest hier wie ein großer, grundsätzlich finde ich das gut, aber wenn du keine Ahnung hast, dann hinterfrage meine Aussagen, aber stell diese nicht als falsch, weil du irgendwo, irgendwie was besser weisst!

Der Tarif ist wieder frei gegeben worden und wenn er aktiv nicht beworben wird heißt es noch lange nicht, dass ihn erfahrene und renommierte Makler nicht bei ihren Immobilienfinanzierungen einsetzen dürfen.

Konntest du ja nicht wissen, aber vielleicht weißt du noch anderes nicht, tust aber so als wärst du der Experte und hast die Lösungen. Lass uns fair, sachlich und gerecht bleiben, dann klappt das mit uns beiden auch.
 
C

Caspar2020

Der Tarif ist wieder frei gegeben worden und wenn er aktiv nicht beworben wird heißt es noch lange nicht, dass ihn erfahrene und renommierte Makler nicht bei ihren Immobilienfinanzierungen einsetzen dürfen.
Na dann ist das ja noch ein Grund mehr skeptisch zu sein ob in 10 oder 15 Jahren manche Bausparkassen die Zuteilung wirklich zeitlich auf die Kette kriegen.

Bei gut verzinsten altveträgen haben die BVS ja keine Skrupel diese rauszuwerfen und mit vielen Tricks den Bestand zu bereinigen.

Bei Zuteilungen von Bauspardarlehen ist ja gesetzlich nichts garantiert; schließlich wird die zielbewertungszahl ja Quartalweise neu festgelegt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
09.01.2017Immobilienkauf!? - Planung und Entscheidung Beiträge: 18
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben