Elektrokabel "zerfetzt" was tun?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

jan2110

Hallo,

in unserer Küche wurde endlich der Abfluss und Wasseranschluss bereitgestellt. Beim Bodendurchbruch wurde ein bereits verlegtes Stromkabel angebohrt. Mantel und Isolierung sind kaputt.

Leider ist der Bodenaufbau schon fertig und es liegen alle Fliesen bis auf die freie Stelle für den Abfluss.

Der Elektriker hat durchgemessen und sagte das die Leitung in Ordnung sei. Tauschen würde er es trotzdem. Flicken oder Dose kommt da nicht infrage, weil dort zu wenig Platz ist.

Der Installateur sagte er würde für die Kosten aufkommen.

Das Problem ist aber, das wir dann den Fliesenleger neu kommen lassen müssten, der im Moment keine Zeit hat und wir leider auch unter Zeitdruck stehen.

Im Moment ist da nur Iso Band drum.

Habe den Elektriker noch nicht gefragt ob es einen Plan B gibt. Das Kabel versorgt eine 3er Steckdose in der Küchenzeile.

Kann man das sonst irgendwie flicken oder wie würdet Ihr vorgehen?

Mfg Jan
elektrokabel-zerfetzt-was-tun-168851-1.png

elektrokabel-zerfetzt-was-tun-168851-2.png
 
D

DG

So was hatten wir bei uns auch, allerdings im Altbau, konnte keiner ahnen, dass da 'ne Leitung (im Boden) war. Die Leitung wurde auch so wie bei Dir geprüft, war zum Glück auch nur die Isolierung hin. Das wurde neu isoliert, das neue Kabel daneben gelegt, Estrich drüber - fertig. Funktioniert seit 5 Jahren, ist kein Problem.

Lass' das doch vom Elektriker flicken, da ist deutlich mehr Platz als das bei mir der Fall war, das sollte zu machen sein. Den Schaden/Zeitaufwand soll dann der Installateur zahlen.

MfG
Dirk Grafe
 
K

Knallkörper

Auf dem Bild sieht es schon so aus, als wäre dort Platz für eine kleine Dose oder zumindest Klemmen.
 
J

jan2110

Das Problem ist, da da noch das Abwasserrohr durch muss. Das nimmt auch nochmal Platz weg.
Aber ich werde es dem Elektriker nochmal sagen. Evtl. hat er noch eine Idee
 
J

jan2110

So was hatten wir bei uns auch, allerdings im Altbau, konnte keiner ahnen, dass da 'ne Leitung (im Boden) war. Die Leitung wurde auch so wie bei Dir geprüft, war zum Glück auch nur die Isolierung hin. Das wurde neu isoliert, das neue Kabel daneben gelegt, Estrich drüber - fertig. Funktioniert seit 5 Jahren, ist kein Problem.

Lass' das doch vom Elektriker flicken, da ist deutlich mehr Platz als das bei mir der Fall war, das sollte zu machen sein. Den Schaden/Zeitaufwand soll dann der Installateur zahlen.

MfG
Dirk Grafe
Was meinst du mit dem neuen Kabel? Hast du das kaputte denn in betrieb und auch nur so mit ISO band geflickt ?
 
G

Gartenfreund

Wenn nur der Mantel beschädigt ist so könnte man sicherlich ein Stück Mantel einer etwas dickeren Leitung darum legen und dann noch mal mit gutem Klebeband umwickeln.
Hier rächt es sich wohl wenn man Leitungen nicht in Leerrohren verlegt. Klar kostet mehr Geld. Austausch der Leitung wäre jetzt aber kein großer Akt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
21.09.2023Installateur baut falsche Heizung ein, Angebot vs Auftragsbestätigung Beiträge: 13
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
09.02.2022Schlechte Isolierung = Schimmel! Beiträge: 12
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben