160qm Einfamilienhaus bauen, momentan Zeit druck wegen dem Grundstück 1100qm

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MarcelN

Wollen ein 160qm Einfamilienhaus selbst/lassen Bauen. Haben momentan Zeit druck wegen dem Grundstück 1100qm. Und die Finanzierung geht nicht voran weil wir keine Kostenaufstellung haben und unser Finanzierer es etwas zu locker angesehen hat. Ich sollte nämlich selbst eine Kostenaufstellung machen nach der wir dann rechnen. Jetzt scheitert alles an 10.000€.

Kurze Eck Daten:
Fertighaus in Holzständer Bauweise als Ausbauhaus 1,5 Geschoss Das heißt Haus wird Wetterfest aufgestellt. Fenster, Tür und Dach ist fertig. Soll später mindestens Kfw 55 haben.

Ich brauche jetzt für die Kostenaufstellung die reinen Materialkosten zum ausbauen das heißt.

1-Bodenplatte ca.100qm
2-Elektrik+Smart Home das nötigste
3-Sanitär: Ein Badezimmer und ein Gäste WC
4-Heizung: Mein vorschlag. Erdwärmepumpe mit erdkollektoren und Fußbodenheizung + Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
5-Estrich 160qm
6-Trockenbau + Dämmung Kfw55 zwischen Sparren. Gesamte Wand und Decken Fläche ca. 750qm Außenwände alleine ca. 220qm. Möchte gerne als Zusatz die kompletten Wände mit 22mm OSB Platten verkleidet dann erst Rigips.
7-außen Putz/Feinputz
8- Abschluss arbeiten Tapeten Böden Türen usw.

Kann mir da jemand weiter Helfen. Danke im voraus. Versuche im Anhang noch meine Kosten Aufstellung anzuhängen. Nach meiner Rechnung brauche ich 84.000€ + 6.000 Reserve
 
tomtom79

tomtom79

Die Bank soll dir einfach eine finanzierungszusage fürs Grundstück geben.
So hättest mit notartermin usw. Wieder zeit gewonnen.
Vor allem kann die bank doch sagen wie hoch deine mögliche Summe ist ohne eine Aufstellung.
 
M

MarcelN

Möchte aber nicht mehr Kredit aufnehmen wie nötig. Will in meinem Limit von gesamt ca. 330k€ bleiben mit dem Haus was wir uns ausgesucht haben und später keine Abstriche am Haus machen. Und schön malen möchte ich mir die Material kosten auch nicht. Laut Hausbauer sollen mir 60k€ reichen sind 30k Differenz. hmmm.
 
E

Evolith

Da wir gerade selbst auch voll in dem Thema "Das elende Geld" drin sind: Nimm ruhig einen großzügigen Puffer, du wirst ihn mit einer hohen Wahrscheinlichkeit brauchen. Wir rutschen jetzt, weil wir zu knapp geplant haben (Obwohl ich 40k als Puffer als ausreichend empfunden hatte) eventuell in die Nachfinanzierung.

Schau doch mal, ob du einen Kredit findest, bei dem du das, was übrig geblieben ist sofort in die "Tilgung" stecken kannst.
 
A

Alex85

@Evolith
Wie ist denn das passiert? Sind die geplanten Leistungen teurer als gedacht oder habt ihr euch für höhere Ausstattung entschieden? Was sagt die Bank?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben