Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche?

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

MartinL

Hallo zusammen,
ich bin noch neu in dem Forum und beschäftige mich mit dem Thema "Hausbauen" erst seit kurzem. Deswegen auch noch eine sehr allgemeine Frage zu dem Thema.
Bei Gesprächen mit unterschiedlichen Personen bin ich auf unterschiedliche Aussagen gekommen. Aus diesem Grund wollte ich mich einmal in einem Extra-Forum zu diesem Thema informieren: es geht um das Thema "bebaute Fläche" auf einem Baugrundstück:
  1. Soweit ich recherchiert habe, gehört eine Autogarage auch zu der bebauten Fläche eines Grundstückes. Wenn man also z.B. eine Doppelgarage mit 36m² baut, werden diese 36m² von der möglichen bebauten Fläche abgezogen.
  2. Wird ein Carport auch von der bebauten Fläche abgezogen?
Danke für eure Rückmeldungen und viele Grüße
Martin
 
A

Alex85

Wikipedia - Maß der baulichen Nutzung schrieb:
Bei der Ermittlung der Grundflächenzahl werden die Grundflächen aller baulichen Anlagen, wie Gebäude, Nebenanlagen und befestigte Flächen voll angerechnet. Die zulässige Grundfläche der Nebenanlagen kann im Regelfall um bis zu 50 % überschritten werden (maximal aber nur bis Grundflächenzahl 0,8).
 
M

MartinL

Das bedeutet also: ja, sowohl Garage als auch Carport werden voll angerechnet.

Viele Grüße
Martin
 
P

Payday

das ist leider falsch.

richtig ist:

die Gebäude Grundfläche wird VOLL zur Grundflächenzahl angerechnet.

Nebenanlagen wie: Garagen, Stellplätze, Carports, zufahrten, Nebenanlagen, untermauerte anlagen sind mit anzurechnen, allerdings darf hierbei die Grundflächenzahl um 50 von 100 überschritten werden.

Beispiel:
1000qm Grundstück bei Grundflächenzahl 0,3

hausgrundfläche Bungalow 180qm

Prüfung Haus: 180qm entspricht 0,18 < 0,3 = also in Ordnung

weiterhin zum Bungalow kommt eine Garage mit 6x9 Meter = 54qm, eine auffahrt, Zuwegung und Terrasse von 160qm. weiterhin wollen die Bauherren gleich noch einen schuppen von 20qm mit einplanen.