Welche Versicherungen sind notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

keks666

Beim Thema Rechtsschutzversicherung genau die Bedingungen lesen! In der Regel ist das Thema "bauen" grundsätzlich bei Rechtsschutzversicherungen ausgeschlossen.
 
B

Bulla2000

Wir haben jetzt kurz vor Baubeginn die 3 wichtigsten abgeschlossen:
- Bauherrenhaftpflicht
- Bauleistungsversicherung
- Feuerrohbauversicherung (als Bestandteil einer Gebäudeversicherung)
 
H

haeuslebauer99

Hallo,

gibt es für sowas ein günstiges Gesamtpaket? Welche Versicherungsunternehmen empfehlt Ihr? Bin bei Versicherungen immer skeptisch und es gibt halt so viele.
 
D

DaBruce

Ich empfehle grundsätzlich Regionalversicherer. Diese haben meiste eine lange Tradition und wissen bei solchen Sachen wie Hausbau usw Bescheid.
Kommt aber immer auf den Vertreter an. Sehr schlechte Erfahrungen machen meist die, die sich auf sogenannte Finanzberater einlassen. Auch vom Makler wurd ich abraten, da man als Kunde nicht viel wert ist, wenn man nur jeweils einen Vertrag bei einer Gesellschaft hat. Hat man dagegen mehr bei einem Unternehmen versichert wird sich schon mehr um einen bemüht.

Grundsätzlich noch mal zum Hausbau:
- Bauherrenhaftpflicht
- Bauleistungsversicherung
- Feuerrohbauversicherung kostenlos dabei bis die Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel
und evlt. Elementarversicherung beginnt (Einzug)

Bei Einzug:
Eine private Haftpflicht sollte sowieso jeder haben.
Oft wird die Hausratversicherung vergessen. (Inventar!), hier besteht der Irrglaube man hat dies über die Feuerversicherung abgedeckt. Die Hausrat muss nicht extrem umfangreich sein, das größte Risiko ist eben das Feuer!!! Wenn man in der Finanzierung steckt und es brennt die Küche als Beispiel wird ja durch den Rauch das ganze Haus + Inventar in Mitleidenschaft gezogen!
 
S

Sophistiker

Gesperrt
Hallo,

nachdem der Bau fertig gestellt wurde, solltest du auf eine Wohngebäudeversicherung nicht verzichten. Über die Versicherung habe ich mich zum Beispiel damals bei insurance1 informiert. die haben mir geholfen, da sie ja Versicherungen vergleichen.

Sophistiker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2014Bauleistungsversicherung - Braucht man die? Beiträge: 13
04.10.2015Fragen zu Bauherren-Versicherungen Beiträge: 31
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
04.04.2018Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern Beiträge: 13
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32
28.06.2012Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? Beiträge: 12
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
10.09.2021Welche Versicherungen braucht man wann und worauf ist zu achten? Beiträge: 38
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben