Einbauküche Abwasserinstallation

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

zebra202

Ich habe mir eine teure Einbauküche gekauft - ist zum Albtraum mit 1001 Problemen geworden. Hier nur eins. Zwei Monteure sagten (unabhängig von einander), die Küche wäre falsch geplant. Der Flexschlauch vom Siphon geht aufwärts in den Wandanschluss, so daß Abwasser zurückfließt. Das würde zu 2 Problemen führen.

1. Es könnte Abwasser in die Wasch- und in die Spülmaschine fließen. Die Geräte-Abwasserschläuche münden auf 49 cm Höhe vom Boden aus in den Siphon, der Flexschlauch auf 52 cm in die Wand.

2. Es könnte zu Geruchsbelästigung kommen.

Die Monteure meinten, durch einen höheren Sockel der Küchenmöbel und ein weniger tiefes Spülbecken würde der Flexschlauch nicht mehr aufwärts zur Wand verlaufen. So könnte man das Problem beheben.

Die Firma, die das geplant hat, sagt, die Steigung wäre im Normbereich. Es wäre überhaupt kein Problem, Rückfluss und Gestank könnten nicht auftreten. Stimmt das? Ist die Installation wirklich unproblematisch? Muß nichts geändert werden?

Danke für eine Antwort!
 
B

Benutzer204

Gesperrt
Ich habe mir eine teure Einbaukühe gekauft - ist zum Albtraum mit 1001 Problemen geworden. Hier nur eins. Zwei Monteure sagten (unabhängig von einander), die Küche wäre falsch geplant. Der Flexschlauch vom Siphon geht aufwärts in den Wandanschluss, so daß Abwasser zurückfließt. Das würde zu 2 Problemen führen.

1. Es könnte Abwasser in die Wasch- und in die Spülmaschine fließen. Die Geräte-Abwasserschläuche münden auf 49 cm Höhe vom Boden aus in den Siphon, der Flexschlauch auf 52 cm in die Wand.

2. Es könnte zu Geruchsbelästigung kommen.

Die Monteure meinten, durch einen höheren Sockel der Küchenmöbel und ein weniger tiefes Spülbecken würde der Flexschlauch nicht mehr aufwärts zur Wand verlaufen. So könnte man das Problem beheben.

Die Firma, die das geplant hat, sagt, die Steigung wäre im Normbereich. Es wäre überhaupt kein Problem, Rückfluss und Gestank könnten nicht auftreten. Stimmt das? Ist die Installation wirklich unproblematisch? Muß nichts geändert werden?

Danke für eine Antwort!
Hast du das mit der Installation hinbekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2016Gestank aus der Spüle bzw Siphon - Woher kommt er & Beseitung? Beiträge: 13
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben