Neue Gastherme / alte abgebrannt

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kaiserfranz

Hallo zusammen,

ich hatte mir 2009 eine neue Heizanlage Marke Rapido Econpact 18 kw einbauen lassen. Sie war von Anfang an etwas wartungsbedürftig (u.a. 2x Platinentausch), zuletzt hatte sie Probleme mit Gebläse, Zündung etc. (Fehler F15, A01). Das hat auch der Kaminkehrer an den Abgaswerten erkannt. Der Heizungsbauer hat daraufhin die Anlage erneut gewartet und nach immer mehr Ausfällen zwischen dem 20.12. und 31.12.16 auch mehrmals die Anlage nach Ausfall wieder in Gang gebracht.

Gestern war es wieder soweit: der Heizungsbauer musste wieder ran und die Anlage starten (Fehlermeldungen: Ionisationselektrode fehlerhaft, Störung Gebläse, A01, F15). Nach Tausch einiger Teile (Zündvorrichtung, Dichtung Kessel) war das Ergebnis, dass die Anlage Feuer fing, mit Ergebnis s. Bild anbei.

Was sagt Ihr dazu? Ist ein Brand des Kessels noch als "üblich" bei Problemen der Anlage anzusehen? Wie gefährlich ist das? Wie kann es dazu eigentlich kommen? Sollten die Anlagen nicht entsprechende Schutzvorrichtungen haben?

Auf alle Fälle ist die Anlage jetzt hinüber. Der Heizungsbauer kann schnellstmöglich mit einer neuen Rapido Econpact 25 kw aushelfen, auch zu einem sehr günstigen Preis (wirklich deutlich unter Vergleichsangeboten wie Vaillant etc., u.a. können auch die bisherigen Anschlüsse / Peripheriegeräte wie Boiler genutzt werden). Jetzt weiß ich, dass die Fa. Rapido/Ferroli insolvent ist und ein gewisses Risiko hinsichtlich Garantie / Ersatzteile / Wartung besteht. Aber mir geht es eher um die technische Zuverlässigkeit der Anlage. Eine Gastherme brennen zu sehen, lässt einen nicht unbedingt ruhig schlafen. Nochmal ein solches Erlebnis würde ich gerne nicht mehr haben.

Was denkt Ihr? Was könnte der Fehler gewesen sein? War es nur Pech? Oder hausgemacht? Oder liegt es per se an der Bauart des Geräts?

Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße

da KaiserFranz
neue-gastherme-alte-abgebrannt-167822-1.jpg
 
G

Gartenfreund

Warum und wieso deine Heizung das Haus besonders gut erwärmen wollte dazu kann ich nichts sagen.

Wie du schreibst ist der Hersteller pleite. Dann würde ich mir kein Gerät mehr von diesem Hersteller einbauen lassen auch wenn es noch so günstig ist. Es sei den ich bekäme es geschenkt. Bedenke das du womöglich in wenigen Jahren vor dem Problem stehen wirst das du einfach keine Ersatzteile mehr bekommst und dann muss doch eine Heizung eines anderen Herstellers her. Somit wäre eine Heizung einer Pleiten Firma für mich rausgeworfenes Geld. Dann lieber jetzt etwas mehr ausgeben anstatt in ein paar Jahren noch mal viel Geld in die Hand zu nehmen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
hmm also meine Gastherme eines bekannten Herstellers läuft seit ende 2011 durch und hatte bis jetzt weder Fehler noch irgendwelche Aussetzer...an deiner Stelle würde ich mir kein zweites Mal den gleichen Mist einbauen lassen
 
C

Caspar2020

Nie von dieser Firma gehört. Aber wenn sie 1. pleite ist, möchte dein Heizungsbauer ja nur sein Lager leerräumen.

In den letzten Jahren war ja nicht wirklich Krise in der Baubranche.

Deshalb käme mir sowas nicht ins Haus
 
A

Alex85

Du musst ja sehr leidensfähig sein, wenn deine aktuelle Therme dauernd kaputt ist, sogar Feuer fängt (wtf?!?!), der Hersteller mittlerweile pleite ist und du trotzdem erwägst, von denen ein weiteres Produkt zu kaufen.

Das ist auch kein Schnäppchen, sondern ein Fall von "Gier frisst Hirn". Dein Heizi darf sein totes Kapital somit gerne für sich behalten.
 
Basti2709

Basti2709

zu mal 25 KW schon ganz schön heftig ist...da kannst du schon 3 Häuser Mitbeheizen...unsere Heizlast (140 qm) liegt bei 4,8 KW laut Berechnung...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben