Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hemali2003

Wir hatten eine große Trauerweide, brauchten eine Genehmigung (bei Nadelbäumen ggf nicht notwendig?). Da man sehen konnte, dass keine Nester drin sind (treibt erst im Mai aus), durften wir auch nach Februar noch fällen.
Die Hauptwurzel wurde weggefräst (großer Aufsatz für den Trecker), das hätte der Tiefbauer mit dem Bagger allein nicht geschafft.
 
8

86bibo

Weil eine Wurzel schon ein Hindernis für einen Bagger sein kann, je nach Größe. Auf jeden Fall behindert sie den Arbeitsablauf, da das entweder vorher gemacht wird oder die Baggerarbeiten zwischendrin unterbrochen werden. Ist ja nicht so, dass er erst 20 Löffel Erde ausgräbt, dann einmal die Wurzel nimmt und sie an eine Grundstücksecke feuert und dann weiter den Lkw mit Erde belädt. Das Aufladen auf den Lkw ist auch nicht umsonst. Klar kann man diskutieren, ob da nicht ein paar Euro weniger auch möglich wären, aber ein Grundstück von Wurzeln zu befreien, kostet auch mit Bagger Zeit.
Auf der anderen Seite muss der Unternehmer auch sehen, dass er ein paar Positionen hat, wo er Geld verdienen kann. Das reine Baggern bringt im nämlich fast nichts, genauso wie der Einbau von Recycling/Schotter, etc. Einzig bei den Kanalarbeiten ist noch etwas Geld zu verdienen, aber auch nur, wenn es glatt läuft, also Die Anschlüsse da liegen, wo sie sollen, man kein Kabel kaputt macht und man einigermaßen gute Mitarbeiter hat. Früher hat sich das ein wenig ausgeglichen, weil die meisten Unternehmen (zumindest die kleineren) 30% Privatpersonen oder Kleinaufträge hatten, wo mal 5-10% mehr drin waren. Heute ist das aber bei der Auftragslage nicht mehr möglich. Die meisten Handwerker haben keinen finanziellen Vorteil an der derzeitigen Baulage, da die Preise für sie nicht besser werden, bzw. sie von den GU so geknechtet werden, alle Aufträge zu erfüllen, sodass letztendlich sogar weniger in der Tasche bleibt. Einziger Vorteil ist, dass die Auftragslage gesichert ist. Das Geld bleibt zum großen Teil beim GU.
 
Arifas

Arifas

Wir hatten eine Eiche mit einem Baumkronen Durchmesser von etwa 10m auf dem Grundstück. Gefällt und entsorgt haben wir sie mit Freunden. Die Wurzel hat jetzt völlig problemlos der Bagger raus geholt. Wir integrieren sie nun in die Gartengestaltung.
 
A

Alex85

Den Stamm habt ihr abgehackt, die Wurzel ist raus.
Integriert in die Gartengestaltung ist dann wohl ein Euphemismus?
 
Arifas

Arifas

Den Stamm habt ihr abgehackt, die Wurzel ist raus.
Integriert in die Gartengestaltung ist dann wohl ein Euphemismus?
Nein, eigentlich nicht. Wir planen einen Naturspielplatz für die Kinder mit einem Sandkasten, der von Eichenstammscheiben eingezäunt wird. Da passt die Wurzel perfekt rein. Als Zwergenhäuschen und vielleicht auf der Seite, die nicht im Sand steht, auch als Platz, für Kräuter anzupflanzen. Oder sonst was. Ich hatte das genau so früher als Kind und fand es wunderschön.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben