Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss

4,30 Stern(e) 6 Votes
sirhc

sirhc

Wer macht denn da genau was? Wer macht eine Fertigmeldung?

Bei uns hat der Energieversorger, Herr über Gas und Strom, die Koordination mit Wasserwerk und Telekom übernommen. Alle 4 Medien sind kurz vor Weihnachten reingekommen. Für Strom, Gas und Wasser kamen auch schon vor längerer Zeit die Rechnungen. Alle drei Zähler sind diesen Monat reingekommen, alles kann in Betrieb genommen. Von der Telekom aber nichts.

Heißt das, es fehlt eine Fertigmeldung? Und wer muss die machen? Zum April hätte ich gerne Telefon/Internet.
 
markus2703

markus2703

Die Telekom bzw. der Subunternehmer hängt dir den APL in dein Haus. Sobald das passiert ist muss dieser eine Fertigmeldung an die Telekom weitergeben - sonst passiert gar nichts. Das wurde bei uns verschlafen bwz. reichlich spät getan.

Sobald die Meldung bei der Telekom ist wird sie dort ins System eingespielt. Dauert nochmals. Erst dann ist dein Anschluss auch tatsächlich schaltbar.

Ruf bei der Telekom an und frage nach ob die Rückmeldung bereits vorliegt.
 
O

ONeill

Wir haben einen Brief über die Fertigstellung bekommen. Ich meine das wäre ein paar Wochen nachdem der Netzbetreiber den Telefonanschluss gesetzt hatte. Die sind da way langsamer als die anderen Versorger.

Anschließend kam recht zeitnah ein Anruf, ob wir bereits einen Tarif hätten. Endinstallation kann innerhalb von 3 Wochen gemacht werden, laut Auskunft. Wird aber erst Anfang Februar von uns beauftragt, so dass ich da noch nichts sagen kann.
 
sirhc

sirhc

Danke euch. Nächstes Thema ist dann, bei welchem Anbieter der Tarif bestellt wird. Den ersten Tarif möchte ich eigentlich sicherheitshalber von der Telekom selbst. Falls doch was in der Erde kaputt ist und noch ein anderer Anbieter im Boot ist - gute Nacht. Und dann ist da noch die Sache, ob es Sinn macht, einen Tarif zu wählen, der einen zur Gutschrift von 400 EUR berechtigt.
 
markus2703

markus2703

Also ich denke du wirst kaum einen anderen Tarif finden der billiger ist als die Telekom, wenn man die 400€ Gutschrift mit einrechnet. Ist schon ein happiger Brocken. Daher m.E. mitnehmen und nach 2 Jahren neu überlegen. Alles andere ist finanziell sinnlos, auch ist denke ich ein Wechsel bei bestehender Leitung leichter als gleich zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
 
sirhc

sirhc

Das mit der bestehenden Leitung sehe ich auch so. Problem ist nur, dass ich irgendeinen Kram kaufen muss den ich nicht will, um an die 400 EUR zu kommen (Magenta Fernsehkram).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben