Gutes Angebot für Hauskauf?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Chris

Hallo ihr,
Ich (23) habe mit meiner Freundin (22) ein Reihenhaus in unserer Nachbarschaft angesehen das für 88000 Euro verkauft wird.
Es ist von den Umrissen her dasselbe Haus wie unser Haus indem ich jetzt mit meinen Eltern wohne. Nur das es kein Eckhaus ist, sondern zwischen 2 Häusern steht.
Renoviert werden müssen Fenster, Türen, Dach (ist Ausgebaut), Bad und der Garten. Holzdecken und Malerarbeiten müssen noch durchgeführt werden und Einrichtung (Küche,Bad,Wohnzimmer,Schlafzimmer) muss neu gekauft werden.
Eine Ölheizung ist vor 2 Jahren eingebaut worden.
Der Hausherr wollte das Haus jetzt frisch renovieren (Fliesen, Holzdecken usw.) aber das würden wir dann selbst machen und daher konnte ich den Kaufpreis schon auf 77000 Euro drücken und werde versuchen noch auf 75000 Euro zu kommen :).
Eigenkapital ist vorhanden (30000 Euro).
Jetzt wollte ich fragen ob ich irgendwas wichtiges übersehen habe auf das man schauen muss, um unerwartete Kosten zu vermeiden z.B. Bauschäden oder Baunebenkosten).
Nettoeinkommen Mann: 1500 Nettoeinkommen Frau: 1300
Danke für Antworten schonmal im Voraus :)
MfG Chris
 
S

Schakal

Guest
Servus Chris !!
Für mich stellt sich die Frage was würde der Hausherr jetzt wirklich renovieren
Fliesen, Holzdecke usw.…. ????
Wie schaut es dann mit dem Dach, Fenster, Türen, Anstrich aus..
Auf was ich jetzt hinaus will: Vielleicht ist besser du lässt alles Renovieren und zahlst dafür die 88000-und musst keine Renovierungskosten ausgeben.
Also das wichtigste jetzt wäre die Frage zu klären was er genau meint was er Renovieren würde danach sollte du dich damit beschäftigen was dir das genau kostet Sodas man dann vergleichen kann.
Lg.;)
 
C

Chris

Hallo Schakal,
Er würde nur Laminatböden und Tapetenreste entfernen, Bad und die alten Holzdecken sowie Fenster, Türen und Garten würde er bestehen lassen.
Aber da hast recht ... muss mich da am nächsten Termin mit ihm nochmal austauschen. Ich hab ihn wahrscheinlich deshalb so runterhandeln können, weil er uns vom "sehen" schon kennt, wir aus der NAchbarschaft kommen, und er das Haus loshaben möchte. So ist es mir vorgekommen...
Ich hoffe nur das sich in dem Haus nicht irgendwelche Baumängel befinden, die man als Laie nicht sofort erkennt.
Naja und wie gesagt, Türen, Fenster, Dach und das Bad muss ich dann finanziell selbst in die Hand nehmen.
MfG Chris
 
S

Schakal

Guest
Servus Chris !!
Ich würde einmal an deiner Stelle dir alles noch einmal genau anschauen und einen Plan erstellen.
Was wird wirklich benötigt Stück zahl Fenster,Türen m² Dachfläche Fliesen m² Boden m²
Anschließend mit den aufgenommen Daten preise einholen und schauen was wirklich untern strich herauskommt.
Es stimmt es hört sich gut an das er schon 11000.-heruntergegangen ist von Kaufpreis aber was es tatsächlich wert ist kann man nur schätzen.
Danach hast eine genaue Richtlinie die was dazu verwenden kannst vielleicht den Kaufpreis nochmal zu drücken.
Wie schaut es aus mit den Stromleitungen,Wasseranschlüssen,Warmwasser usw. aus.
Lg.;)
 
C

Chris

Müsste eigentlich alles in Ordnung sein, aber so richtig drauf eingegangen bin ich nicht. Was muss man da beachten ? Warmwasseranschluss ist vorhanden, aber noch nicht angeschlossen.
 
B

blurboy

Mhh ich würd mir gut überlegen:

a) will ich wirklich fast neben meinen Eltern wohnen
b) wieso will der Verkäufer es unbedingt los werden
c) wird man mit einen Reihenhaus glücklich
d) wie kam man vor 2 Jahren auf die Idee noch eine Ölheizung einzubauen?
Lassen Sie sich mal vorlegen, wie hoch der Verbrauch der letzten Jahre war und dann rechnen sie mal aus Spaß mt 1€/L , die wir ja letztes Jahr noch hatten.

Preis hört sich erst mal nicht so schlecht an, ach wenn man jetzt nicht zurordnen kann welche Gegend ihr wohnt und wie da die Preise so sind, zudem wie ist der tatsächlich Zustand und dann wie groß ist Gebäude und Grundstück.

Positiv ist nat schon mal das Eigenkapital im dem Alter, aber dennoch benötigt ihr mit Renovierungkosten und Möbel ne Menge Geld von ne Bank und ist man sich mit Anfang 20ig schon seiner Partnerwahl 100% sicher? Wenn nicht steht man wieder schneller ohne Haus da und hat ne Menge schulden am Hals wie man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
05.04.2021Finanzierung Reihenmittelhaus ca. 1970, massiv. 150k Eigenkapital/550k FZ/5k Eigenkapital Beiträge: 12
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
21.12.2020Immobilienfinanzierung möglich? Kaum Eigenkapital, Raum Berlin Beiträge: 31
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
08.10.2019Reihenhaus als WEG oder bessere Alternative Beiträge: 13
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
21.04.2015Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung Beiträge: 13
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben