Gipskarton mit Ansetzgips an der Wand montiert

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

raspido

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, ich habe bei mir mit Gipskartonplatten die Wände wieder glatt gemacht, was im großen ganzen auch alles super klappte. Nur in einem Raum ist irgendwas schief gelaufen und da bin ich unsicher, was ich da für Möglichkeiten habe.

Das Problem ist im oberen Bereich klebt die Platte wunderbar. Aber im Unteren bereich gibt es Teilweise Bereiche, die "Hohl" sind und nicht richtig kleben. Wenn ich auf einen total federnden Untergrund Fliesen klebe, denke ich kann ich dabei fast zusehen, wie die Brechen bzw. abfallen. Nun war eine Idee von mir, vorne die Fläche zu verschließen und dann mit Gipsmulle und einer entsprechenden Masse (ähnlich wie Bodenausgleichsmasse) was dahinter zu kippen und aushärten lassen. Gibt es da ggf. etwas für mich was ich da machen kann? Weil eigentlich die ganze Platte wieder abreisen wollte ich nicht, da die sicher kaputt gehen würde.

Gibt es da ggf. eine Masse für oder wäre ggf. Bauschaum da eher das mittel der Wahl? Also mit Abstützen um Beulen zu vermeiden durch zu starkes ausdehnen.

Dazu habe ich im Fensterbereich eine ziemlich unebenen Grund an der Unterseite. Womit sollte ich da evtl. das ausgleichen bzw. angleichen? Gibt es da ggf. ein Tipp für mich.

Michael
 
tomtom79

tomtom79

Du hast die gipskarton Platten direkt mit Gips auf deine Wand geklebt?

Normalerweise erstellt man eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall.
 
R

raspido

Ja hab ich und auch so nicht zum ersten mal. Dafür gibt es ja den Ansetzgips. Und es soll ja lediglich eine einfache glatte Oberfläche ergeben.

Hab das bei meinem Arbeitgeber gesehen, wo ein Trockenbauer das auch so gemacht hatte. Und hatte damals mit dem bisschen drüber gesprochen, nur leider gibt's den Trockenbauer nicht mehr bei uns (war als Angestellter eines Subunternehmen tätig). Sonst hätte ich als erstes Ihn einfach gefragt.



Michael
 
N

nelly190

Wir kleben die auch so an die wand. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten wieso die nicht klebt. 1. zu wenig Kleber 2. der Untergrund war nicht tragend. Ich würde es mal mit Zargenschaum versuchen. Der treibt nicht so stark.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben