Neubau Stadtvilla mit Einliegerwohnung und Doppelgarage

4,40 Stern(e) 11 Votes
kbt09

kbt09

Landkreis Oldenburg, gibt es da wirklich so viele berufstätige Singles, die so klein wohnen wollen? Nur, weil man Single ist, heißt das ja nicht automatisch Single bleiben zu wollen. Oder keine regen Kontakte zu haben. Und, wenn man dann Single ist, dann nehme ich mir doch eher eine Wohnung wo
a) evtl. auch ein Partner mal problemlos mit einziehen könnte
b) mir nicht vielleicht jederzeit die Kündigung wg. 2 Parteien, wovon eine der Vermieter ist, drohen kann.

Milchiges Glas ... quasi wie eine Brüstung? Und dann ein fixes Element quasi auf Inselbreite?

Im Sommer, wenn die Sonne eher senkrecht steht, heizen sich Süd-Räume eher durch offene Fenster als durch die direkte Sonnenbescheinung auf, da die Sonne einfach zu senkrecht steht. Und im Winter ist die Sonneneinwirkung ein angenehmer Wärmefaktor.
 
C

Curly

ich verstehe nicht wie sich so eine Einliegerwohnung als "Minibungalow" rechnen sollte. Dieser Bau verursacht doch bestimmt Kosten von mind. 80000 Euro. Da muss man dann 20 Jahre Miete bekommen um die Kosten wenigstens halbwegs wieder herein zu bekommen, notwendige Renovierungen mal gar nicht berücksichtigt.

LG
Sabine
 
kbt09

kbt09

Da stimme ich Curly zu .. so ganz richtig sehe ich den Nutzen der Einliegerwohnung nicht. Und die Kosten dürften wirklich einiges ausmachen. Und, was mir auch noch aufgefallen ist, die Einliegerwohnung hat ja auch nur Südost-Fenster und Südwesten ist geschlossene Wand. Geht die Terrasse an Einliegerwohnung überhaupt als Grenzbebauung?
 
google80

google80

Wie bereits erwähnt, bin ich erfahren in Renditeanlagen und vermiete nicht zum ersten Mal. Steuerliche Vorteile werden von Euch nicht benannt, daher gehe ich davon aus, das Ihr Euch hier nicht auskennt. Die Baukosten liegen weit unter 80 TEUR. Darüber hinaus steigt der Mietpreis pro m^2 je kleiner eine WHG ist Curly. Dieses Thema ist hier aber nicht Gegenstand.

Möchtest Du kbt09 Deinen Mieter per Fenster Einsicht in Dein privates Grundstück geben? Ich nicht und deshalb kein Fenster.

Was sollte gegen eine Terrasse der Einliegerwohnung an der Grenze sprechen kbt09?

Alternativ kann im Winter auch der Kamin angemacht werden kbt09. Nochmal, ich habe keine Alternative mit einer Fensterfront gen Süden und darüber sind wir uns bewusst.

Gibt es hier vielleicht auch mal etwas Positives anzumerken?
 
M

Maria16

Hallo Google80,

ich kann deinen Wusch nach Bestätigung sehr gut verstehen. Letztendlich müsst ihr mit eurem Grundriss zufrieden sein und nicht das Forum; allerdings fällt es halt schon schwer, Positives zu finden, wenn man euren Grundriss auf seine Funktionalität hin durchgeht.

Man könnte z.B. sagen:
- super Ankleide, wohl mindestens 6 Schrankmeter möglich
- toll, dass man von der Garage so einen kurzen Weg in die Küche hat
- das WC im OG ist super gelöst, wenn man es auf keine Fall beim Reingehen ins Bad sehen möchte
- das SZ ist so groß, dass man vielleicht sogar mal im Alter ein Pflegebett unterbekommen könnte
- das Büro ist schön rechteckig und gut möblierbar
- in den Fluren kommt kein Engegefühl auf
- der Cochbereich ist schön gemütlich

Gleichzeitig hängen da aber halt Nachteile mit dran, die viele hier nicht eingehen wollen würden:
- ein Riesen SZ UND eine große Ankleide, die zusammen fast genauso groß sind wie beide Kinderzimmer - da setzen viele die Priorität eher zu Gunsten der Kinderzimmer
- durch die vielen Türen im Hauswirtschaftsraum wird es darin schlecht möblierbar; falls ihr nicht zur Trocknerfraktion gehört, könnt ihr mMn einen Wäscheständer im EG übrigens nicht sinnvoll aufstellen
- das Bad im OG ist halt sehr verwinkelt und der Weg zum WC vielen zu weit; Barrierefrei ist es auch nicht (wie auch die Küche mit nur rund 1 m Abstand zwischen den Zeilen)
- viele messen dem Schlafzimmer nicht so viel Platz zu, weil man ihn zusätzlich zur Ankleide einfach nicht braucht (wieder eine Frage der Priorisierung) und es könnte auch etwas ungemütlich werden in einem so großen Raum, in dem außer dem Bett nichts steht.
- im OG-Flur könnte der Wäscheständer gut Platz haben, ist dann allerdings schon schade, wenn man erst einen Wäscheabwurfschacht plant, unten wäscht und es dann feucht wieder ein Stockwerk höher schleppt; andere würden sagen, der Flur ist zu groß
- der Abstand zwischen Couch und TV könnte etwas zu wenig sein

Und das sind jetzt nur ein paar Punkte. Zugangssituation Bad/ Kinderzimmer/ Ankleide wurde ja schon mehrfach genannt; Küchenplanung ebenfalls. Einliegerwohnung auch (klar, dass man sich nicht auf die Terrasse schauen lassen will, aber eine Wohnung ohne Abstellraum, Westfenster usw. ist halt jetzt nicht jedermanns Traumvorstellung).

Von daher möchte auch ich euch noch mal nahelegen, die ganze Ausgangslage und eure Prioritäten kritisch zu hinterfragen und vielleicht auch mal ernsthaft in Erwägung zu ziehen, noch mal alles auf den Kopf zu stellen. wenn ihr das ehrlich gemacht habt und immer noch alles gut findet - ok.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben